Hilfe! Öl und Abgaskontrolleuchte und unruhiger Motorlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nue1975
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2014, 21:19
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Öl und Abgaskontrolleuchte und unruhiger Motorlauf

Beitrag von Nue1975 »

Hallo,

wir brauchen mal dringend einen Rat.
Hier erst mal die Vorgeschichte. Wir haben uns vor 3 Jahren einen
Scenic mit K4m 708 Motor gekauft. Kurz darauf erfuhren wir das er vor
dem Kauf einen Zahnriemenriss hatte und in der Renault WS repariert
wurde. Er lief bis Oktober 2013 unauffällig.

Jetzt mal chronologisch die Ereignisse:

-Inspektion mit Kerzen, Öl etc.

-weißer Rauch aus dem Auspuff -
Zylinderkopfdichtung erneuert, lief danach etwas unruhig im Stand
und die Ölkontrollleuchte und Stopp leuchte fing bei 500 upm bei
warmen Motor (Viskosität) an zu flackern

-Wellendichtringe der Nockenwelle
undicht – erneuert (leider ohne Zentrierwerkzeug für die
Nockenwellenräder)

-jetzt gleiche Symptome wie zuvor
jedoch ging ab ca. 3000upm die Abgaswarnleuchte an und darunter
gleich wieder aus.

-Fehlerspeicher ausgelesen(bei
Renault und in der Freien): Zerstörende Zündaussetzer

-Zündspulen erneuert (2 mal. 1 mal
gebrauchte und einmal neue Beru)

-Nockenwellenräder jetzt mit dem
Zentrierwerkzeug und dem Lineal neu eingestellt

Also zur Zeit sind die Hauptprobleme
das die Öl und Stopp leuchte bei niedriger Drehzahl anfangen zu
flackern bzw. teilweise durchgehend leuchten. Minimales Gasgeben
hilft. Die Abgaswarnleuchte geht jetzt teilweise im Leerlauf und ab
3000 upm an. Der Motor Ruckelt teilweise extrem Stark.
Leistungsverlust ist eher nicht spürbar. Verbrauchswerte sind gering

Was ich sonst noch probiert habe:

-Einspritzdüsen geprüft
(Messbechermethode)

-OT Geber geprüft (Magnet an
Bohrmaschine Multimeter Wechselstrom= ca. 3 Volt)

-Kerzen getauscht

-Drosselklappe gereinigt

-auf Nebenluft geprüft

-alle Zündspulen im Betrieb
einzeln abgezogen, gleichmäßiger Drehzahlabfall

-alle Einspritzdüsen im Betrieb
einzeln abgezogen Zylinder 1+2 etwas Drehzahlabfall aber lief
gefühlt gleichmäßiger. 3+4 Starker Drehzahlabfall wie bei der
Zündspule.

Was sonst noch zu beachten wäre:

-beim wechseln der Kopfdichtung
habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen und der Krümmer ist mir
auf den Anlasser gefallen - Kurzschluss

- Nockenwellen und Lagerung
teilweise extrem ausgeschliffen/Riefen teilweise wie neu

eigentlich habe ich die
Nockenwellen markiert, kann es sein das ich diese verkehrt eingebaut
habe? Weiß jemand die Unterschiede? Evtl. sogar die Teilenummern
für die Nockenwellenräder Ein und Auslass? Bin mir eigentlich
sicher aber glaube nach alle dem auch an fliegende Kühe ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“