unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bruce73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2005, 16:22
Scenicmodell: Scenic 1 1.6 16v
Kurzbeschreibung: 1.6 16v Bj 7/99 Kaleido ja01
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von bruce73 »

Hallo. .
Habe schon oft gelesen das bei unrundem motorlauf im stand und ruckeln beim Anfahren ein unterdruckschlauch schuld sein könnte. .
wo sitzt dieser denn bei einem 16v 3004/575 bj 99?

Bildchen wäre toll. .
Gruß, Darius

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von joe_cool »

Original Teilenummer 7700273689 , ist nicht teuer

supervision100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2014, 10:05
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von supervision100 »

Hallo,
ich habe einen Scenic 1.6 16v JA1J Baujahr 2002 und grad auch das Problem mit dem Unterdruckschlauch diesen zu erneuern. Hatte meinen Renault Händler angerufen, jedoch konnte er mir die Artikel-Nr. telefonisch nicht rausfinden.
Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte wäre es super. o.g. Artikel-Nr. habe ich recherchiert und sieht doch etwas anders aus als mein Unterdruckschlauch.

Hab mal Fotos davon gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von Racer 87 »

Hay,
das auf den Bilder ist kein Unterdruckschlauch, es ist der Schlauch zur Aktivkoholefilterentlüftung. Was macht dein Scenic?

supervision100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2014, 10:05
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von supervision100 »

Im kalten Zustand läuft der Motor nicht im leicht erhöhten leerlauf, sondern bei 500-700 Umdrehungen und geht dann auch aus. Wenn er nur leicht warm gefahren ist, läuft er top. Die Probleme mit dem Motor sind nur direkt nach dem Start im kalten Zustand. Ich habe geschaut und keinen Leerlaufregler gefunden, wie er hier auch im Forum beschrieben worden ist. Scheint nen lektr. Regler verbaut zu sein. Der Schlauch bzgl. des Aktivkohlefilters hält halt auch nicht mehr richtig. Somit wollte ich den auf alle Fälle mal austauschen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von Racer 87 »

Deinem Baujahr zur Folge hast du eine elektrische Drosselklappe, Bau die aus und reinige diese.

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von Martinrenault »

Die entsprechende Anleitung findest du hier

supervision100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2014, 10:05
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unterdruckschlauch scenic 1.6 16v

Beitrag von supervision100 »

Sodala Unterdruckschlauch ausgetauscht. Drosselklappe entsprechend Anleitung gereinigt und..... immer noch zu 100% identische Probleme. Nur beim Start.... so die ersten zwei Minuten geht der Wagen imLeerlauf aus. Danach alles bene.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“