1,9 dci Turbolader wechseln oder reparieren?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
windei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2013, 14:32
Scenicmodell: Ja PhII
Kurzbeschreibung: Einer der letzten Einser Phase II mit dem 1,9 DCI.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dci Turbolader wechseln oder reparieren?

Beitrag von windei »

Hallo an alle!
Bei meinem Scenic I 1,9 dci, Bj. 3/03 pfeift seit ein paar Tagen der Turbo ziemlich laut und die Leistungsentfaltung läßt auch zu wünschen übrig. Ich habe zwar am Montag einen Diagnosetermin in der Werkstatt aber ein Wechsel beim Händler, falls der Lader denn tatsächlich hin ist, ist definitiv finanziell nicht drin. Deshalb meine Frage: Ist der Lader grundsätzlich reparabel oder muß er getauscht werden und ist ein Tausch mit fortgeschrittenen Hausmitteln zu machen und wo bekomme ich eine Anleitung her? In den entsprechenden "jetzt mache ich´s mir selbst" Büchlein heißt es freundlicherweise nur: exakt gearbeitetes Bauteil blablabla Tausch in Werkstatt empfohlen blabla.
Da ich mich brüsten kann bereits eine Verteilerkappe in einem einser Espace gewechselt zu haben ohne wichtige Gliedmaßen zu verlieren solle so ein Turbinchen ja auch keine größere Schwierigkeit darstellen, oder?! :)

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Markus

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,9 dci Turbolader wechseln oder reparieren?

Beitrag von motte »

Woher kommst du?

www.ollisgarage.com .....

windei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2013, 14:32
Scenicmodell: Ja PhII
Kurzbeschreibung: Einer der letzten Einser Phase II mit dem 1,9 DCI.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dci Turbolader wechseln oder reparieren?

Beitrag von windei »

Hallo Motte, Unterfranken, nähe Würzburg, Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“