fehlermeldung abgasanlage defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
teamradi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2014, 21:58
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fehlermeldung abgasanlage defekt

Beitrag von teamradi »

Hallo ich habe mir vor 2 Wochen einen Grand Scenic 2 1,9DCI mit 107000 KM gekauft,jetzt kommt die Fehlermeldung Abgasanlage defekt und die Lampe der Motor Steuerung ist an. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Und kann mir einer sagen was es sein könnte.


P.S Der Wagen läuft auch nur noch 140 kmh


MFG

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fehlermeldung abgasanlage defekt

Beitrag von Anfänger »

Interessant wäre es jetzt zu wissen, was dein "Dicker" für ein Baujahr ist und ob er schon einen Russfilter (FAP) hat.
Also: Bitte BJ und PS oder kw angeben. Dann kann dir geholfen werden.
Der erste Blick in die Kristallkugel sagt, dass du ein Modell mit 130 PS und FAP hast, den du mit vielen Kurzstreckenfahrten "zugerusst" hast. Die 140 km -Begrenzung (Notlaufprogramm) sollte nach dem nächsten längeren Stop wieder weg sein. Dann könnte man ihn theoretisch mit etwas Glück auf der Autobahn mit einer beherzten Vollgasviertelstunde wieder frei fahren.
Ohne genaues BJ und Motordaten bleibt das alles aber erst einmal reine Spekulation...

PS: Hast Du hinten schon die LED-Rückleuchten?

teamradi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2014, 21:58
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fehlermeldung abgasanlage defekt

Beitrag von teamradi »

Hallo danke für die schnelle Antwort.!BJ 5.12.2003
.120 PS mfg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fehlermeldung abgasanlage defekt

Beitrag von Anfänger »

Interessant!
Das ist also ein ehemaliger Werkswagen oder Import. Markteinführung des Grand Scenic in Deutschland war nämlich erst im April 2004.
Aber zurück zum Thema: Der hat noch keinen FAP, also kann es das nicht sein. Eher ein total zugerusstes AGR-Ventil (wird teilweise auch als EGR-Ventil bezeichnet und ist für die Abgasrückführung zuständig.) ->Suchfunktion
Alternativ kann auch irgendwo ein Schlauch abgegangen sein.
Hat sich denn das Notlaufprogramm nach dem Neustart wieder ausgeschaltet (dreht er jetzt wieder über 4000 UpM)?
Dieses Baujahr ist ein wahres Überrraschungs-Ei, speziell was Elektronik und Fehlermeldungen angeht.
ich hab die damals bei meinem Dicken die ersten zwei drei Mal auftreten grundsätzlich erst mal ignoriert.
Reset funktioniert beim Scenic II immer erst mit dem Öffenen der Fahrertür.
Also (wenn er mal wieder ins Notlaufprogramm springt:)
Anhalten - Zündung aus - Fahrertüre auf- ca. 20 Sekunden warten - fertig DANN kannst du die Türe schließen und einen neuen Strversuch machen.

Wenn du das Auto erst zwei Wochen hast, dann war das auf alle Fälle ein versteckter Mangel, den du reklamieren solltest. Wenn du das Auto vom Händler hast, dann kanns dir letztendlich egal sein, was es ist ->Gewährleistung!

teamradi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2014, 21:58
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fehlermeldung abgasanlage defekt

Beitrag von teamradi »

Erstzulassung ist 08.2004.Ist bestimmt ein Import,das Handy Ladekabel passt nämlich nicht in den Zigarettenanzünder!
Er läuft jetzt auch nicht mehr im Notprogramm, er fährt normal die Fehlermeldung ist immer noch da.Werde mal am Wochenende das AGR Ventil ausbauen und sauber machen und schauen ob ein Schlauch ab ist,das Auto war ein Privatkauf!
Danke Für die Antwort.

MFG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“