Drehzahlschwankung im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von Erich W. »

Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Tipp zu meinem Problem gefunden.
Es geht um einen Scenic I, Diesel 1.9 dCi, Bj. 2003.

Unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist, treten immer wieder (nicht ständig) im Leerlauf Drehzahlschwankungen auf. Die Drehzahl schwankt dabei in sehr kurzen Abständen zwischen ca. 600 und 900 Umdrehungen. Tippt man ganz leicht auf das Gaspedal läuft der Motor wieder rund. Mimt man den Fuß vom Pedal, fängt der Motor wieder an zu "pumpen".
Beim Fahren ist alles ok.
Wie bereits oben erwähnt, treten diese Leerlaufschwankungen unregelmäßig auf.
Das EGR-Ventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt. Aber es waren ohnehin kaum Rückstände vorhanden.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß Erich

grüne Kutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2013, 18:20
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic aus o.g. Baureihe, Baujahr 2002 in tiefseegrün metallic
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von grüne Kutsche »

Hallo Erich.

Eins vorneweg: Ich habe keine Ahnung von Dieselmotoren, aber bei unserem Benziner trat ein sehr ähnliches Problem auf:

Unruhige Leerlaufdrehzahl und teilweise absacken auf unter 500 U/min, bis hin zum Motorabsterben.
Lösung war die allseits bekannte Drosselklappe, die durch häufigen Stadtbetrieb "verdeckte".
Davon wurde schon häufiger berichtet, zumindest beim 1,6 16V-Benziner.
Im Rahmen einer Inspektion wurde diese gleich mit gereiningt und nun ist alles wieder in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob das auch beim Diesel zutreffen kann, aber es könnte evtl. eine Möglichkeit sein.
Abgasrückführung hast du ja schon angepackt.
Hoffe, da können die Experten hier im Forum etwas dazu sagen, bzw. meinen post ggf. korrigieren/bestätigen...

Viel Glück bei der Fehlerfindung.

Whopper1978
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 4. Jun 2014, 09:39
Scenicmodell: 1.9 dci
Kurzbeschreibung: 1.9 Diesel mit 101 ps
Ausstattung: VAN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von Whopper1978 »

Erich W. hat geschrieben:Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Tipp zu meinem Problem gefunden.
Es geht um einen Scenic I, Diesel 1.9 dCi, Bj. 2003.

Unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist, treten immer wieder (nicht ständig) im Leerlauf Drehzahlschwankungen auf. Die Drehzahl schwankt dabei in sehr kurzen Abständen zwischen ca. 600 und 900 Umdrehungen. Tippt man ganz leicht auf das Gaspedal läuft der Motor wieder rund. Mimt man den Fuß vom Pedal, fängt der Motor wieder an zu "pumpen".
Beim Fahren ist alles ok.
Wie bereits oben erwähnt, treten diese Leerlaufschwankungen unregelmäßig auf.
Das EGR-Ventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt. Aber es waren ohnehin kaum Rückstände vorhanden.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß Erich
Hallo Erich hab das gleiche Problem.Hab jetzt AGR sauber gemacht und neuen Kraftstoff Filter aber es ist immer noch.Ist das Problem bei dir weg habe einen 1.9 dci bj 2001 lg Michael

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“