Kühlwasser-Phänomen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von ScenicJump »

Hallo

Ich habe mit meinem Scenic BJ2000 seit vorrigem Jahr Probleme mit dem Kühlwasser. Anfang 2012 war es so das ich nach ca. 6000km mal 1/2 Liter nachfüllen musste. Das hat sich bis Mitte des jahres erledigt. Keine Ahnung warum Kühlwasserstand immer gleich.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Ich hoffe ich beschreibe es verständlich. Also der Motor ist kalt und der Kühlwasserstand ist im Ausgleichsbehälter (AGB) zwischen min. und max.. Ist der Motor warm (ca. 100km gefahren) habe ich nur noch eine kleine Pfütze im AGB. Die Temp.-Anzeige ist in der Mitte, also normal. Schraubt man den Deckel von AGB auf entweicht kein Druck? Wenn ich den Deckel ab lasse und ca. 30 Sek. Gas gebe (2000U/min.) füllt sich der AGB sprunghaft auf über die Max.-Markierung des AGB. Er läuft jetz weiter im Standgas und das Kühlwasser pegelt sich ein zwischen min. und max. des AGB.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von motte »

Naja, da das Wasser im AGB verdrängt wird, muss da ein Druck schon da sein. In einem Zylinder wirds ja nicht stehen, denn dann würde der Motor ja Theater machen.

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von ScenicJump »

danke Motte. Da bin ich der gleichen Meinung. Aber ist der Motor warm und im AGB nur eine Pfütze ist kein Hauch von Luft zu hören wenn ich den Deckel des AGB´s losschraube. Sonst wäre ja auch alles in ordnung und ich wäre nicht hier im Forum gelandet.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von jotesen »

bei mir schwankt das auch total. grund habe ich noch nicht gefunden

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von ScenicJump »

Habe gestern den Ausgleichsbehälter (AGB) im kalten Zustand bis max. gefüllt. Heute Morgen zur Arbeit ca. 15km gefahren und der AGB war leicht unter min.. Nach ca. 9 Stunden, der Motor kalt, hat sich nicht seit dem nichts Morgen geändert. Also leicht unter min.. Nach Hause gefahren und dann geschaut. Keine Änderung. Habe dann den Motor laufen lassen. Den AGB aufgeschraubt und nichts an Druck festgestellt. Weiter den Motor laufen lassen und den AGB offen. Nach ca. 3 Minuten kam Kühlwasser aus der dünneren Rücklaufleitung in den AGB. Schnell füllte sich dieser bis über max.. Habe den Deckel auf den AGB wieder fest aufgeschraubt. Und den Motor abgestellt. Nun nach gut 4 Stunden ist der Motor wieder kalt und der Kühlwasserstand ist so wie am Anfang bei max.. Nochmals den Deckel vom AGB geöffnet aber auch da keine Änderung.
Ich frage mich wo das Wasser hingeht. Es ist ja kein Verlust an Kühlwasser zu verzeichnen. Vieleich komme ich noch drauf wenn ich einen Plan (schematisch von Kühlwasserkreislauf des Scenic habe.
Irgendeiner klaut mir das Kühlwasser und bringt es dann wieder.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von motte »

es baut sich auch kein Druck auf sagst du ..... da würde mir spontan noch zu einfallen, das möglicherweise die Wasserpumpe defekt ist. Wenn da ein oder 2 Flügel am Rad fehlen, weggegammelt sind ...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn doch bei geschlossenem Behälter keine Kühlwasserverkust zu verzeichnen ist, dann stimmt doch alles.
Oder???

Durch Druck (bei geschlossenem Deckel des Ausgleichsbehälters) kann der Pegel durchaus auch erst mal etwas sinken.
Weil die Schläuche sich geringfügig aufblähen.
Macht man das Sysetm drucklos (Deckel offen) ziehen sich die Schläuche wieder zusammen und der Pegel steigt.

Im Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein Ventil was bei Über- als auch bei Unterdruck öffnet.
Der Ausgleich vom Unterdruck klappt manchmal nicht richtig, dann sind die dicken Schläuche zum Kühler manchmal fast platt gedrückt. Was sich mit Erwärmung des Kühlwassers wieder regelt. Oder wenn man den Verschluß von Hand öffnet.

Alles zusammen keine weitere Aufregung nötig.

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von ScenicJump »

[quote="Durch Druck (bei geschlossenem Deckel des Ausgleichsbehälters) kann der Pegel durchaus auch erst mal etwas sinken. Weil die Schläuche sich geringfügig aufblähen. Macht man das Sysetm drucklos (Deckel offen) ziehen sich die Schläuche wieder zusammen und der Pegel steigt."][/quote]

Da ist halt kein Druck. Nicht der leiseste Hauch beim Aufschrauben des Deckels.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von rundmc »

Dann erneuere mal den Deckel

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser-Phänomen

Beitrag von jotesen »

oder lass es einfach so. mach ich auch. pendelt halt zwischen min und max. ist doch alles prima. mir doch egal, wo der das zwischendurch versteckt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“