Starter wo Scenic 59kw Diesel Magnetschalter ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
barny1100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2013, 18:25
Scenicmodell: JA01
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starter wo Scenic 59kw Diesel Magnetschalter ?

Beitrag von barny1100 »

Hallo vieleicht können mir die Scenic Experten kurz mal sagen wo genau der Starter sizt bei meinem Scenic ..

da vermutlich der Magnetschalter defekt ist macht hinundwieder nur kurz klack und startet nicht :(
dann gehts wieder ne Woche oder zwei und dann wieder nur klack....

kurz vorweg:
mein Fahrzeug hat eine Österreichische Zulassung darum habe ich keine Schlüsselnummern

aber die Daten RENAULT Scenic BJ. 2002 1.9 Diesel mit 59Kw (80Ps)

weiß wer wo genau der Starter sitzt (oder hat sogar n Bild)
möchte gerne nachsehen welcher genau verbaut ist damit ich anhand der Nummer
den richtigen kaufe!


(Hab bis jetzt das teil noch nicht sichten können wollte mal mit nem Hammer den Starter(Schalter) übereden sowie früher bei meinem Opel
aber leider hab ich Ihn nicht gesichtet.. :shock: )

Da in der Bucht ja Neue Starter von 50-bis 350.- angeboten werden für den Diesel und ich nicht den falschen kaufen will! :?

vielen Dank
mfg
Bernhard

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starter wo Scenic 59kw Diesel Magnetschalter ?

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Bernhard,

war eben mal in der Garage und hab' nachgesehen (1.9 dci mit 102PS).
Leider ist von oben Nichts zu sehen. Du wirst die untere Plastikwanne abbauen müssen (falls montiert) und mal von Unten nachschauen dürfen.
Hoffentlich sitzt der Anlasser nicht direkt über dem Lenkgetriebe...

Vielleicht ist ja auch nur die Batterie schlapp.

Viel Erfolg und komm gut rüber!

Gruß, Christoph

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starter wo Scenic 59kw Diesel Magnetschalter ?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

an den Anlasser kommst Du nur von unten ran. Abschrauben kannst Du ihn nur von oben (3 Schrauben M8) wenn Du vorher die zwei Schläuche vom Ladeluftkühler entfernt hast.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“