kein Vortrieb bei Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Hallo ihr Lieben.

Heute melde ich mich mit einem Problem beim Scenic meiner Mutter, Daten in der Signatur. Ich habe schon viele Beiträge gelesen die zwar ähnlich sind aber irgendwie doch anders.

Ich fange einfach mal an zu beschreiben:
- gekauft als Gebrauchten beim Renault-Händler Ende 2002 oder Anfang 2003 mit ca 20Tsd km
- mittlerweile stehen "gigantische" 77Tsd km

Jetzt besteht folgendes Problem:
Nachdem seit Jahren immer mal wieder beim Anfahren ein kleiner Hopser aufgetreten ist, hat sich nunmehr scheinbar das Getriebe verabschiedet. Zumindest laut Renault und der Werkstatt in der meine Mutter sonst das Auto machen lässt.
Beim Anfahren zieht das Getriebe nicht mehr richtig. Erst wenn man eine sehr hohe Drehzahl hat fängt es an zu greifen. Also etwa Drehzahl für 80 km/h mit Geschwindigkeit 15-20 km/h. Wenn man dann einige 100 Meter gefahren ist greift dann das Getriebe wieder einigermaßen und die Drehzahl geht etwas herunter.
Rückwärtsfahren geht ohne Probleme.
Bei mir auf dem Parkplatz (ganz in der Nähe der Werkstatt) musste ich ihr in der Einfahrt noch "per Hand" einen kleinen Schubser geben, da es dort ein wenig bergan geht und sie stehen bleiben musste bis ich die Schranke geöffnet hatte. Beim Einparken sprang dann doch endlich mal das Notprogramm an, nachdem wir insgesamt nach Auftreten des Schadens schon etwa 5 km gefahren waren.

Bisherige Historie den Motor betreffend:
Austausch Schaltschiebergehäuse 04/2003 (inkl Öl-Wechsel)
Erneuerung Schaltzug 14 Tage später
Zahnriemen Motorsteuerung 07/2004
OT-Geber getauscht 11/2005
Austausch Betätigungszug Getriebe 08/2009
Evtl Nachfüllen Getriebeöl 0,5 l
[Edit:]
Auf der Rechnung steht matic D3. Evtl auch elfmatic D3. So genau hab ich das aus meiner Mutter noch nicht heraus bekommen.
Der Begriff war mir auch bis heute unbekannt. Er tauchte im Zusammenhang mit einem Stoßdämpferwechsel auf. Jedoch wurde dort auch der Öldruck des Getriebes geprüft.
[Edit Ende :)]

Nun habe ich gehört, dass es evtl nur am Getriebeöl liegen könnte. Der Tausch ist aber wohl nur mit einem speziellen Messgerät, welches zur exakten Temperaturmessung an das Steuergerät angeschlossen wird, möglich.
Laut Hersteller ist das Getriebe angeblich wartungsfrei, jedoch hörte ich jetzt dass derzeit die Getriebe quasi reihenweise ausfallen und nach Austausch des Getriebeöls ist alles wieder ok.

Woran könnte es nun liegen dass zum einen das Notprogramm nur kurzfristig beim Einparken angesprungen ist und zum zweiten (viel wichtiger) was ist nun wirklich kaputt bzw verbraucht? Hat jemand damit Erfahrung?


Lieben Gruß und Danke im Voraus
Sternjaeger

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Sternenjäger,

ich fahre seit 2003 einen DCI mit dem Automatikgetriebe. Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich noch nicht (160 Tkm auf der Uhr).
Wenn ich beim Hochschalten zufällig gleichzeitig vom Gas gehe, tut's schon mal einen Drehmomentschlag im Antrieb...

Dein Problem hört sich nach Wandlerschlupf beim Anfahren an. Wie sieht es mit dem Getriebeölstand aus? Das kann blöderweise (mangels Peilstab) nur die Werkstatt messen.
Interessant ist, dass das Rückwärtsfahren scheinbar problemlos funktioniert.
Funktioniert das Anfahren im Winterprogramm (Schneefolckentaste neben dem Schalthebel; Fahrerseite) besser?
Das Getriebe fährt dann im 2. Gang im Wandlerbetrieb an und schließt die Überbrückungskupplung später.

Falls sich viel Abrieb der Kupplungslamellen aus den Schaltelementen der Planetensätze im Öl befindet kann ein Ölwechsel das Problem abstellen.
Hydraulisch gesteuerte Getriebe sind sehr empfindlich, was die Verschmutzung des Öls angeht.

Viel Erfolg!

Gruß, Christoph

Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Ach ja... Dammich, ich vergaß zu erwähnen, dass es beim Anfahren an einer Kreuzung (natürlich mitten drauf beim Abbiegen) einen recht heftigen Ruckler gegeben hat. So zwei, drei mal direkt hintereinander und dann fing der Motor an beim Beschleunigen hoch zu touren.

Laut letzter Info meiner Mutter hat das Hopsen angefangen nachdem das Schaltschiebergehäuse getauscht wurde. Zumindest kann sie sich erst seitdem daran erinnern. Ob es vorher schon war kann sie nicht mehr nachvollziehen.

Danke Christoph, für den Tipp. Werd ich morgen mal mit meiner Mutter drüber reden. Evtl probieren wir das mal aus.

Gruß
Sternjaeger

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Jojo »

Hallo Sternjäger,

Zitat:
Laut letzter Info meiner Mutter hat das Hopsen angefangen nachdem das Schaltschiebergehäuse getauscht wurde. Zumindest kann sie sich erst seitdem daran erinnern. Ob es vorher schon war kann sie nicht mehr nachvollziehen.

Das wäre ja dann schon seit 10 Jahren so?

"Bisherige Historie den Motor betreffend:
Austausch Schaltschiebergehäuse 04/2003 (inkl Öl-Wechsel)"

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Genau. Aber es war immer nur sporadisch. Manchmal ein, zwei Wochen gar nichts. Dann zwei mal am Tag. Es war so ein ganz kurzer Ruck dann ging alles ganz normal weiter. Bis zum nächsten Ruck.

Die Elektronik wurde dahingehend bei Renault schon mal ausgelesen, auch weil schon immer mal die Kontroll-Lampe vom Notprogramm ganz kurz aufgeblinkt hat. Die haben aber (angeblich) nichts gefunden. Und zu dem Lämpchen haben die gesagt "wenn es immer sofort wieder ausgeht dann ignorieren Sie das." Also ich hab da auch damals schon innerlich die Augen verdreht.

Und jetzt der große Knall nach dem nichts mehr wirklich funktioniert.

Gruß

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

vielleicht hilft Dir der Beitrag weiter: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... il#p129784

Mario

Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Vielen Dank mario.

Das dort beschriebene Problem passt allerdings nicht so wirklich zu unserem Fehlerbild. Werde mit dem Mechaniker aber auch noch mal darüber sprechen.
Wir lassen erst mal das Öl wechseln. Ich hatte mich daher noch nicht wieder gemeldet weil morgen erst der Werkstattmensch kommt und das Auto abholt.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, sag ich euch bescheid.

Gruß
Sternjaeger
Zuletzt geändert von Sternjaeger am 5. Jan 2014, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Sternenjäger,

hast du das Winterfahrprogramm mal getestet?

Gruß, Christoph

Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Wurde getestet, Öl getauscht. Mittlerweile fuhr der Wagen überhaupt nicht mehr vorwärts, auch nicht im Winterprogramm oder nach Ölwechsel, aber nach wie vor rückwärts. :?:

Jetzt steht er in einer Werkstatt die das Getriebe tauscht. Kostenpunkt ca 2200€.

Gruß
Zuletzt geändert von Sternjaeger am 15. Jan 2014, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sternjaeger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2013, 11:44
Scenicmodell: JA Ph I BJ99
Ausstattung: Caleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kein Vortrieb bei Automatik

Beitrag von Sternjaeger »

Morgen bekommt meine Mutter das Auto zurück. Kosten 2500€. :shock: :(

Was genau nun war erfahre ich hoffentlich morgen mit dem Werkstattbericht. Sobald ich die Infos habe melde ich mich wieder.


Gruß
Sternjaeger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“