Metallstück im Auspuff??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
chrisrani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12. Dez 2013, 20:03
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Metallstück im Auspuff??

Beitrag von chrisrani »

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe!
Und zwar habe ich bemerkt das wenn ich gas gebe, so ein Metallisches Geräusch unterm Auto kommt (Scenic 1 Baujahr 1997). Verdacht war etwas am Auspuff.
Habe Ihn gestern mal auf die Bühne gebracht, und man hat festgestellt das vor dem Mittel-topf irgend ein (Metallischer) Gegenstand drin zu sein scheint. Wenn mann gegen das Rohr haut kann man sogar fast genau ausmachen wo wohl diese Stück ist.
1. Frage: Was kann das sein, bzw. wo kommt es her?
2. Frage: Wie bekomme ich es raus ohne auspuff abzubauen?

Mein Schrauber meinte irgendwann kommt es schon hinten raus, und schlimm sei es nicht!
Jedoch fahre ich schon einige KM damit, und raus gekommen ist es nicht!
Es stört nur ungemein.

Danke für eure Antworten

Gruß Chris

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von Cyrano83 »

Ich hatte sowas bei meinem Megane1. Da war es der Kat der sich aufgelöst hat.
Schlimm ist das nicht, aber du kommst nicht mehr durch die AU.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

chrisrani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12. Dez 2013, 20:03
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von chrisrani »

Oh nein, und wie hast du es raus bekommen?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von Cyrano83 »

Das ist die Keramik vom Kat. Da kannst du nur nen neune Kat drunter machen. :-(

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von bernard1972 »

Cyrano83 hat geschrieben:Schlimm ist das nicht, aber du kommst nicht mehr durch die AU.

Ich würde das aber nicht so beiläufig abtun: Wenn's blöd kommt, kann sich das Teil so im Rohr verkeilen, daß auch nur mehr wenig Abgas durchkommt. Dadurch kann es zu einer Überhitzung des Abgasstranges mit weitreichenden Folgen kommen.
Wie gesagt, es kann - muß natürlich nicht!
Katalysator ausbauen und nachsehen, gelöste Stücke aus dem Auspuff entfernen und neuen - ggf. gebrauchten Kat vom Verwerter? - einbauen!

Hatte das Problem auch mal vor 15 Jahren beim Clio meiner Mutter...

Gruß,
Bert

chrisrani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12. Dez 2013, 20:03
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von chrisrani »

bernard1972 hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Schlimm ist das nicht, aber du kommst nicht mehr durch die AU.

Ich würde das aber nicht so beiläufig abtun: Wenn's blöd kommt, kann sich das Teil so im Rohr verkeilen, daß auch nur mehr wenig Abgas durchkommt. Dadurch kann es zu einer Überhitzung des Abgasstranges mit weitreichenden Folgen kommen.
Wie gesagt, es kann - muß natürlich nicht!
Katalysator ausbauen und nachsehen, gelöste Stücke aus dem Auspuff entfernen und neuen - ggf. gebrauchten Kat vom Verwerter? - einbauen!

Hatte das Problem auch mal vor 15 Jahren beim Clio meiner Mutter...

Gruß,
Bert


Nun groß ist das teil sicher nicht! Man kann hören das es was kleineres ist! Bekomme ich den Kat einfach so ausgebaut?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von bernard1972 »

Wenn alle Schrauben aufgehen, ist es normalerweise kein Problem. Bühne oder Grube wäre halt nicht verkehrt.

chrisrani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12. Dez 2013, 20:03
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von chrisrani »

Danke für die Antworten, nur echt blöd wenn man keine Grube oder Bühne so einfach zur Verfügung hat! Muss ich mal schauen wie ich das mache

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallstück im Auspuff??

Beitrag von bernard1972 »

Hallo nochmal!
Die Antwort bezüglich Grube/Bühne war nicht sarkastisch gemeint, selbstverständlich ist bei jeglichen Arbeiten unter dem Auto eine Hebevorrichtung von Vorteil.
ABER:
Habe nun im "ETZOLD - So wird's gemacht" nachgesehen (war selbst zum Glück noch nicht in Verlegenheit, bei meinem Scénic etwas am Auspuff schrauben zu müssen, im Gegensatz zu diversesten anderen Renault, und somit ein bissl voreilig mit meiner Antwort :? ), ganz so einfach dürfte es demnach nicht sein:
Katalysator aus und einbauen
Scenic mit 1,4-/1,6l-Benzinmotor
Ausbau
Hinweis: Benötigt wird das RENAULT-Spezialwerkzeug Tav. 1233-01 zum Absenken des Tragrahmens
.) Batterie-Massekabel (-) abklemmen
.) Fahrzeug aufbocken
.) Lenkradstellung fixieren
.) Luftfilter ausbauen
.) Befestigungsflansch für Katalysator am Abgaskrümmer vom Motorraum aus lösen
.) Anstelle der Schrauben für den Tragrahmen das Spezialwerkzeug Tav. 1233-01 an den Stellen A und B einschrauben. Dabei zuerst eine Schraube gegen das Spezialwerkzeug austauschen, dann die nächste.
.) Am Lenksäulengelenk die Klemmschraube ausbauen, dazu die Mutter lösen
.) Verstärkungsstrebe ausbauen
.) Falls eine zweite Lambdasonde nach dem Katalysator vorhanden ist, Anschlusskabel abklemmen
.) Siehe Abb.: Tragrahmen zuerst an der Stelle -A- durch Verdrehen der Mutter um 20 mm absenken. Anschließend an der Stelle -B- auf gleiche Weise um 40 mm absenken
.) Befestigungsschelle zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer abschrauben
.) Katalysator vom Befestigungsflansch am Abgaskrümmer abschrauben und abnehmen

Wie du obigem, aus dem Buch abgeschriebenem, Text entnehmen kannst, ist die Sache anscheinend doch eher aufwändig und daher nur mit ensprechenden Schraubermitteln möglich.
Nachdem ich kein Mechaniker bin und nicht bei Renault arbeite, kann ich für die Richtigkeit der Anleitung keine Gewähr übernehmen!

Alles Gute
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“