Renault Scenic Phase II 2003

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
webfuzzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2013, 14:07
Scenicmodell: Scenic Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von webfuzzi »

Seit diesem Winter braucht die Vorglühanzeige bis zu 5 Minuten bevor sie Aufleuchtet und dann zusammen mit einem hörbaren klicken.
Vorher springt das Auto im kalten Zustand nicht an.

Vorglührelais? Glühstifte? oder was m3eint der Fachmann?

Als 2te Frage hätte ich noch: Habe leider meinen Radiocode verlegt und die Batterie erneuert.
Wie komme ich nun zum Radiocode? Eventuell auslesen?
Zuletzt geändert von webfuzzi am 17. Dez 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von rundmc »

Moin, den Code gibt es bei Renault unter Vorlage der Papiere. Evtl. Steht er auch im Brief.
Bei der Vorglühanlage gibt es wohl ein Problem mit dem Relais. Wo es genau sitzt kann ich leider nicht sagen, aber höchstwahrscheinlich im Motorraum. Wenn Du es gefunden hast reicht es vielleicht schon es einmal neu zu stecken. Wahrscheinlich wirst Du aber um einen Neukauf nicht herum kommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von jotesen »

Der Radiocode wurde meist in die Original Papiere mit Bleistift geschrieben, wenn du also noch die alten hast, dürfte es drin stehen.

webfuzzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2013, 14:07
Scenicmodell: Scenic Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von webfuzzi »

Radiocode, hat mir der freundliche mitgeteilt. Natürlich habe ich vorher im Typenschein, Radio Manual und in allen anderen Heftchen nachgesehen ob vielleicht wer so schlau war das reinzukritzeln.
Habe mir heute das Vorglüh Relais abgeholt. Dieses werde ich heute nach Dienstschluß mal wechseln. ERgebniss folgt.

webfuzzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2013, 14:07
Scenicmodell: Scenic Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von webfuzzi »

Zur Info. Das neue Vorglührelais hätte ich mir sparen können, das wars nicht. Aber ich konnte mich erinnern das hier im Forum jemand erwähnte das rechts neben der Batterie noch ein Sicherungskasten ist.
Darin 4 Schwarze Relais gleicher Bauart und Nummer. Einer davon, (der 3 von hinten) ist für einenen Hauptstromknoptenpunkt verantwortlich. Ich habe das zweite von hinten mit dem 3ten getauscht, und siehe da....Vorglühanzeige sofort da, auch im Eiskalten Zustand. Bilder folgen!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage ans Forum: Motor vibriert extrem stark zwischen 2000 und 2800 U/min...wie ein Massagegerät. Das empfinde ich als nicht normal. Was könnte das sein? Irgendein Rückstauproblem? ARS?.....Bitte um Hilfe

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von Racer 87 »

Zwei kleine Fragen:
1. Welchen Scenic hast du (S 1 Ph 2 oder S 2 Ph 1)?
2. Welcher Motor (Hubraum und Leistung)?

Kleiner Tipp: gib immer genau an (soweit es möglich ist) welchen Scenic du hast und dazu auch welchen Motor.
Besser noch, Fülle dein Profil mit diesen Angaben.

Und bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

webfuzzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2013, 14:07
Scenicmodell: Scenic Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von webfuzzi »

Nein, Du hast recht. Betreibe selber ein Motorradforum und hätte es wissen sollen. Danke für die konstruktive Kritik. Ein paar Angaben stehen schon in der Thread Überschrift, aber leider nicht ausreichend.
Renault Megane Scenic 1 JA Phase 2
BJ: 2003
VF1JA050527818197
Motor: Diesel F9QK7
Hubraum: 1870 ccm
75kw
KM Stand 109.000km

Vielleicht noch dazu: Das Fahrzeug habe ich von meinem Arbeitskollegen, der bisher alle Serviceintervalle brav eingehalten hat. Kenne die Werkstatt aber nicht persönlich. ????
Ich weis aber das bei 120.000 der Zahnriemen auf mich zukommt. Aber das ist eine andere Geschichte. Step by Step, jetzt mal das Motorvibrieren in den Griff kriegen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von bernard1972 »

webfuzzi hat geschrieben: Ich weis aber das bei 120.000 der Zahnriemen auf mich zukommt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ist zwar jetzt schon OT, aber:
Wechselintervall 5 Jahre ODER 120.000 km je nach dem, was früher eintritt!
Soll für deinen heißen, daß der ZR heuer (also 2013) schon zum zweiten Mal gewechselt gehört hätte, bzw. wenn nicht, kannst du vom letzen Wechseltermin 5 Jahre dazuzählen. Meiner - bescheidenen - Meinung nach bedenklich wäre, wenn er noch gar nie erneuert worden wäre, dürfte aber bei regelmäßiger Wartung in einer Vertragswerkstatt nicht vorkommen!

Gruß
Bert

webfuzzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2013, 14:07
Scenicmodell: Scenic Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von webfuzzi »

Ja klar, wurde auch gemacht. Ich meinte nur bei 120.000 wird er wieder fällig. Aber ich bräuchte Hilfe zum Vibrier Problem!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Scenic Phase II 2003

Beitrag von motte »

Wenn das nur Drehzahlabhängig ist, tippe ich auf Motorlager.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“