Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bubbelmaus66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2013, 18:14
Scenicmodell: Typ ja
Kurzbeschreibung: Scenic Bj 01 1,6 16 V 107 PS
limetten grün metalik 2 elektrisch Dachfenster Lederaustattung
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatik

Beitrag von bubbelmaus66 »

Hallo bräuchte mal hilfe
Mein scenic Bj 2001 Automatik macht seit kurzen folgendes.wenn ich an einer Ampel oder Straßenkreuzung zum stehen komme ruckelt er, nach einer kurzen standzeit immer nach. Mal stärker und mal weniger man hat das gefühl als ob die schaltung nach kommt nur komisch ermacht es nicht immer.Hat jemand eine Antwort für mich??? :(

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik

Beitrag von Pagan »

Hallo Bubbelmaus66.
Schon mal den Ölstand vom Getriebe überprüft ?
Würde ich als erstes mal machen. Ist sogenanntes ATF Öl was gegebenenfalls nachgefüllt werden muss.

Gruß
Pagan

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik

Beitrag von jotesen »

ATF-Öl muss auch regelmäßig gewechselt werden

Ansonsten viel Glück. Automatikgetriebe und Renault ist nicht die glücklichste Paarung

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik

Beitrag von bernard1972 »

Den Ölstand vom DP0 kann man nicht so einfach überprüfen, es gibt keinen Peilstab.
Es gibt ein von Renault vorgeschriebenes Procedere zur Ermittlung des Ölstandes.

Leider ist seitens Renault KEIN turnusmäßiger Wechsel des ATF vorgesehen.

Bitte die Suchfunktion nutzen, gibt jede Menge Beiträge zum Thema Automatikgetriebe, sowohl DP0 als auch AD4.
Habe selbst einiges dazu geschrieben, weil ich fünf Jahre lang einen Clio Automatik hatte.

Gruß
Bert

bubbelmaus66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2013, 18:14
Scenicmodell: Typ ja
Kurzbeschreibung: Scenic Bj 01 1,6 16 V 107 PS
limetten grün metalik 2 elektrisch Dachfenster Lederaustattung
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik

Beitrag von bubbelmaus66 »

Danke für die Tips .
Haben noch nicht kontroliert wissen nicht wie und wo haben schon einige Beiträge zum automatikgetriebe gelesen .
Und anscheinend ist das Beim Scenic so eine Sache.
:?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“