Zylinderkopfschrauben Drehmoment??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
annamay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 08:20
Scenicmodell: rt
Kurzbeschreibung: Bj 98 rot
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zylinderkopfschrauben Drehmoment??

Beitrag von annamay »

Ich brauche den Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben von meinem Scenic Bj 1998 Motor 1,6 90 PS!
Könnt ihr mir helfen????

Gruss Anna

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfschrauben Drehmoment??

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Anna,
ist ein bissl kompliziert - nur mit Drehmoment ist es nicht getan.
Kann dir morgen die Kopie einer Anleitung senden - dafür brauch ich bitte deine Mailadresse, die du mir per PM zukommen lassen kannst!

LG
Bert

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfschrauben Drehmoment??

Beitrag von bernard1972 »

Ich versuche es einfach so:

Schematische Darstellung des Zylinderkopfes (was rechts oder links ist, geht aus dem Buch nicht hervor)

_____________
I..8..4..1..5..9..I
I.................. I==[]
I..7..3..2..6..10.I
_____________


.) Die Zylinderkopfschrauben werden in 9 Stufen angezogen. In den Stufen 1 und 2 die Zylinderkopfschrauben in der Reihenfolge von 1 bis 10 anziehen

1,6-l-Motor (K7M)

1. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 20 Nm
2. Stufe: alle Schrauben mit einem starren Schlüssel um 100° +/- 6° weiterdrehen
3. Stufe: mindestens 3 Minuten warten, bis sich die Zylinderkopfdichtung gesetzt hat
4. Stufe: Schrauben 1 und 2 lösen, alle anderen Schrauben bleiben angezogen
5. Stufe: Schrauben 1 und 2 zunächst mit 20 Nm anziehen, dann um 110° +/- 6° weiterdrehen
6. Stufe: Schrauben 3, 4, 5, 6 lösen, alle anderen Schrauben bleiben angezogen
7. Stufe: Schrauben 3, 4, 5, 6 zunächst mit 20 Nm anziehen, dann um 110° +/- 6° weiterdrehen
8. Stufe: Schrauben 7, 8, 9, 10 lösen, alle anderen Schrauben bleiben angezogen
9. Stufe: Schrauben 7, 8, 9, 10 zunächst mit 20 Nm anziehen, dann um 110° +/- 6° weiterdrehen


Habe diese Angaben aus ETZOLD - So wird's gemacht und übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit!

Gruß,
Bert
Zuletzt geändert von bernard1972 am 10. Nov 2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“