Motor läuft nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
karl27
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 02:34
Scenicmodell: Megane Scenic I
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi JAON 98
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft nicht

Beitrag von karl27 »

Notruf! mein scenic Diesel 1,9-72 kw Bj 7-98 JAON springt an, geht nach 1-1,5 minuten aus.
Habe Diesel im Filter, keine Luftblasen, Filter sauber usw , alles kontrolliert-Relais i.O.-Massekabel o.k.-
Motor läuft rund, er geht aus und springt nicht mehr an--jetzt sind Kontrolleuchten "Vorglühwendel und "Zentralelektrik" beide orane-gelb, AUS !!
2. Versuch, nach ca 20-30 minuten, Zündung an, Kontrolleuchten sind wieder o.k. das h. sie leuchten- Motor startet wie vor und wie gehabt nach 1-2 minuten alles wieder aus!?
Mein Liebling hat "nur" 290.000 km, ohne Probleme- Zahnriemen, Kopfdichtung usw vor 70.000km erneuert.
Werweiß Rat ?? DANKE!!Grüße ein leidender "Renaultianer" (seit 1968 nur gute Erfahrungen !)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von motte »

Moin,

Also wenn du sicher bist, das du kein Problem mit einer defekten Zylinderkopfdichtung hast, dann könnte ich mir vorstellen, das entweder das Relais für die Dieselpumpe defekt ist. Oder der Motor Probleme duch vergammelte Massebänder hat.

Der Anlasser dreht aber oder?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

karl27
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 02:34
Scenicmodell: Megane Scenic I
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi JAON 98
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von karl27 »

Danke, wie gesagt masseband o.k.-gibt es mehrere?? Anlasser ok, Motor läuft ja 1-2 minuten normal, auch mit Vollgas Relais auch o.k.
wer weiß mehr?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von motte »

Hmm, wie ist das bei dem Diesel gemacht? Hat der nicht auch einen Leerlaufsteller?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Anfänger »

So was kann passieren, wenn die Tankentlüftung verstopft ist. Mach doch mal den Tankdeckel runter und probier's dann noch mal.
Tritt dann der Fehler immer noch auf?

karl27
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 02:34
Scenicmodell: Megane Scenic I
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi JAON 98
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von karl27 »

Danke für die Tipps!
Tankdeckel weggelassen-wenig erfolg, obwohl er nach 2 Tagen Ruhe heute, als ich ihn abschleppen wollte für 5 Minuten im Leerlauf, auch mal Vollgas und dann ca 1,5 km normaler Fahrt sehr viel Hoffnung machte und dann...wieder AUS!!! und kein Erfolg beim Neustart, Kontrollampe Zentralelektrik und Vorglühen mal wieder aus.
Nun abgeschleppt zu einem Bekannten mit Hebebühne, hoffen bald etwas zu finden!? Habt IHR noch irgendwelche Ideen?? Danke Grüße karl 27

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Anfänger »

Einfach Schlagartig aus deutet doch ziemlich stark auf Elektrik bzw. Einspritzpumpenrelais hin (den Verdacht hatte ja auch Motte schon). Das kann auch Temperaturabhängig sein (Kenne ich von Opel, da isser dann immer nach einigen Minuten stehengeblieben und wenn man dann den ADC rief war er wieder abgekühlt bis die da warenund sprang einwandfrei an. Und danach ist er ebenso zuverlässig wider ausgegangen)
Das müsste normalerweise aber im Fehlerspeicher Spuren hinterlassen.
Ich würde auf Verdacht das Relais tauschen oder zur Not für einen längeren Test erst mal überbrücken (An zusätzliches Trennrelais zur "Notabschaltung" denken!).
Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“