Getriebe Motoröl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Motoröl

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Bin noch laie,bei mir steht Ölwechsel an.Muß man dann 2Ölwechsel durchführen? Einen für den Motor,den anderen für das Getriebe.
Höre immer,hast du auch das Getriebeöl gewechselt.Dachte immer,dies sei das selbe.

Powerrangerkevin

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Motoröl

Beitrag von bernard1972 »

Es gab (gibt?) Autos, bei denen das Getriebe- und Motoröl EIN Kreislauf waren - der Scénic gehört NICHT dazu!
Motorölwechsel lt. Wartungsvorschrift alle max. 20000 km/2 Jahre, Getriebeölwechsel nicht vorgesehen.
Allerdings kommt es im Laufe der Jahre zum "schleichenden" Ölverlust im Getriebe - man muß nicht einmal was davon sehen, daher ist gelegentliche Kontrolle (vllt.jährlich?) des Füllstandes nicht verkehrt, um Getriebeschäden mangels Öl vorzubeugen.
Wenn man will, könnte man dann auch mal wechseln, zugegeben habe ich das in 12 Jahren bzw. 145.000 km noch nicht gemacht - nachgefüllt schon.
Die Ölqualitäten bzw. Viskositäten findest du in deiner Betriebsanleitung auf der ersten Umschlagseite.

Gruß
Bert

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Motoröl

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Vielen Dank,für hervorragende Erklärung.

Powerrangerkevin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“