Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
annamay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 08:20
Scenicmodell: rt
Kurzbeschreibung: Bj 98 rot
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von annamay »

Gallo Leute ,

hoffe hier auf eine Antwort zu meinem gerade erworbenen Senic.Morgens möchte der Wagen nicht anspringen.Zweimal örgeln und er zündet leicht im Auspuff.Aber springt nicht an.Dann sitz ich da und mache mit dem schlüssel auf und zu und auf und zu .Starte dann und er läuft immer noch nicht .Dieses wiederhole ich sieben ,acht mal bis die batterie schon kotzt. Dann huch die Karre springt an.Im warmen zustand macht er das nicht!!! Wo alles könnte der Fehler liegen?????

Habe nicht das Geld für eine Renaultwerkstatt1;-(((



Für Antworten wäre ich Dankbar!!!!

Gruss Andrea

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von langeruser »

Nicht ganz Ernst:

Wenn du ihn immer wieder "zu" machst geht ja die Wegfahrsperre an!

Leuchtet/blinkt den die rote Lampe im Armaturenbrett nach den Öffnen?!

annamay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 08:20
Scenicmodell: rt
Kurzbeschreibung: Bj 98 rot
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von annamay »

Nein die leuchtet nicht. Kann das ein Problem mit der Kaltstartautomatik sein?????

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von micbu »

Nein, nicht Wegfahrsperre, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der OT Geber.

Michael

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von motte »

Die LED soll auch aus sein wenn die WFS aus ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

kalliostro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Nov 2013, 20:12
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: 2,0 i Automatik, das Auto meiner Tochter vom Opa mit extrem wenigen Kilometern als Garagenwagen übernommen.
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von kalliostro »

Hallo Andrea, da ich ein ähnliches Problem habe scan ich das Forum rauf und runter und finde überall ähnliche Probleme, die jeder anders nennt aber gleich beschreibt: "Wenn es kalt oder feucht ist, orgelt der Anlasser, aber es zündet nicht". Hast du deines gelöst oder einfach aufgegeben? Bitte verrate uns die Lösung, falls es eine gibt, nur so können wir voneinander lernen. :v: Danke!
Bei dir hört es sich zumindest so an, dass Sprit eingespritzt wird, sonst käme es nicht zur Fehlzündung im Auspuff (woher ist der denn so heiß, dass es dort zündet?). Ein temperaturabhängiges Problem deutet auf Kontaktschwierigkeiten (Wasser hat was gegen Spannung...) oder einen Temperatursensor hin. Ist aber ein breites Feld, hilft auch nicht so ganz konkret. Hmm.

Auch mir wurde von einem Mechaniker gesagt, es könnte an der Wegfahrsperre liegen. Etwas unglaublich für mich, aber ich werde dem nachgehen. In anderen Foren fand ich übrigens gerade folgende Hinweise zur Wegfahrsperre: a) es gäbe da eine unterschiedliche Programmierung bei Phase 1 und 2 (angeblich deutsch und französisch?????), welche sich selbst umstellen könnte und dann nicht mehr zum Schlüssel passt. b) Ein erster Funktionstest für die Wegfahrsperre lautet: Dauerrot = gesperrt, Lampe aus = freigegeben, Lampe der muss nach schlusel abziehen blinken sonst ist ein Fehler drin. und c) Man kann die Schlüssel neu "anlernen", auch dafür gibts eine Anleitung im web. Also ich stocher mal morgen weiter im Nebel, jetzt zum Thema Wegfahrsperre. Gruss, Kalliostro

P.S.: Der ADAC wollte bei dem gleichen Fehlerbild meine Tochter (samt ihrem Scenic) zur Werkstatt schleppen und eine neue Batterie einbauen. Leicht zu durchschauen, welche Motive da mitspielten - mit dem Fehler hat das jedoch nichts zu tun :lol:

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von micbu »

Oh doch, die Batterie kann sehr wohl etwas mit dem Fehler zu tun haben!
Eine altersschwache Batteir verursacht die unterschiedlichsten Fehler. U.a. auch ein Nichterkennen des Transponders!

Michael

annamay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 08:20
Scenicmodell: rt
Kurzbeschreibung: Bj 98 rot
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von annamay »

Hallo Leute die auch dieses Problem haben,
bei mir überschlagen sich gerade die Ereignise,zu allem übel ist die Wasserpumpe platt und die Zylinderkopfdichtung auch.So war es mir nicht möglich mich um das Kaltstart-Problem zu kümmern.Vielleicht hängt alles zusammen aber sicher sind wir erst wenn wie die Kopfdichtung gemacht haben.Alles ist möglich von OT Geber bis hin zur Kopfdichtung.Weitere Infos über das schlechte Anspringen folgen.

gruss Anna

kalliostro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10. Nov 2013, 20:12
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: 2,0 i Automatik, das Auto meiner Tochter vom Opa mit extrem wenigen Kilometern als Garagenwagen übernommen.
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Senic 1 Problem Wegfahrsperre???

Beitrag von kalliostro »

Liebe Leute, bei mir wurde das Problem gelöst: Das Relais der Benzinpumpe war defekt. Habe mich irritieren lassen, dass beim Einschalten der Zündung ein Geräusch sehr ähnlich einer anlaufenden Benzinpumpe entstand, aber das muss noch irgendein anderes Aggregat gewesen sein. Den Hinweis, dass der Wagen bei den vergeblichen Startversuchen am Auspuff überhaupt nicht nach Sprit roch, hätte ich ernster nehmen sollen -> deutete ja wiegesagt auf fehlendes Benzin hin. Reparatur bei Renault Berlin Rödernallee ca. 180 €, davon ca. 25 Euro Teile, Rest Fehlerspreicher auslesen, Kabelbäume überprüfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“