beim Anfahren stottert das Fahrzeug

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
JanWiki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2013, 19:05
Scenicmodell: S1P2
Kurzbeschreibung: 11/2000, 1,6l 16V, 107PS, nicht getuned, Grau und ich mag ihn, Er ist ein wenig teuer durch die laufenden Werkstattbesuche ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

beim Anfahren stottert das Fahrzeug

Beitrag von JanWiki »

Zuallererst möchte ich mich und mein Fahrzeug hier vorstellen:
Seit fast 5 Jahren bin ich Dauergast in den Werkstätten der Umgebung wg meines Lieblingsfahrzeuges dem Scenic Bj 11/2000, 1,6l, 16V.
Er hat keine besonderen Austattungmerkmale wenn man mal von den el. Fensterhebern hinten absieht.
Ich mag das Fahrzeug und deswegen möchte ich es auch erhalten. Zu meiner Schande muss ich eingestehen dass ich noch nie eine Inspektion gemacht habe, das Fahrzeug bekommt diese immer wenn irgendwas repariert weden muss, und das passier schon des häufigeren.
Zahnriemen, Bremsen, Scheiben, Fensterheber vorne rechts und hinten links. Mittlerweile stehen 150tkm auf dem Tacho und nun kommt das:

seit ein paar Tagen wird das Anfahren im 1ten Gang zur Tortour. Beim Anlassen ist alles normal, dann Kupplung getreten: auch alles normal, Motor läuft scheinbar gut. Dann Gang rein und Kupplung kommen gelassen: in diesem Augenblick fängt er das Stottern an als gäbs kein Morgen, das macht er aber nur im unteren Drehzahlbereich.
Sobald ich den ersten Gang reinlege und mit höherer Drehzahl den Ersten kommen lasse fährt er recht zügig an aber das macht er (fast) ruckelfrei. Das Hochschalten der weiteren Gänge passiert nur selten in Begleitung eines "Einkuppelrucklers". Es gibt keinen Leistungsverlust.
Dieses Problem tritt vom Wetter unabhängig auf. Ich konnte auch keine Streckenabhängigkeit feststellen, also wenn der Motor mal warm ist läufts genauso blöd wie morgens um 4Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Eigenartigerweise scheint es sich ab und a mal zu legen um dann im nächsten Anfahren wieder aufzutreten.
jetzt habe ich heute in meiner Werkstatt des Vertrauend nachgefragt und er meinte "Schwungrad könnte defekt sein". Und in dem Augenblick kam mir der Gedanke dass dieser Schaden etwas teurer werden könnte.....

Ich bin um jeden guten Tipp/Diagnose dankbar

mfG Jan

JanWiki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2013, 19:05
Scenicmodell: S1P2
Kurzbeschreibung: 11/2000, 1,6l 16V, 107PS, nicht getuned, Grau und ich mag ihn, Er ist ein wenig teuer durch die laufenden Werkstattbesuche ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: beim Anfahren stottert das Fahrzeug

Beitrag von JanWiki »

achso, was ich vergessen habe zu erwähnen:

Während der Fahrt is alles normal. Kein Ruckeln oder Zucken. Nichts.
Er will halt nur mit viel zu hohen Drehzahlen aus der Parklücke raus, auch im Rückwärtsgang stottert er im unteren Drehzahlbereich. Sobald die Drehzahl oben ist und gekuppelt wird gehts wieder....

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: beim Anfahren stottert das Fahrzeug

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
ich tippe mal auf eine verschmutzte Drosselklappe. Deine beschriebenen Symptome sprechen dafür. Beim Scenic wird der Leerlauf über die elektronische Drosselklappe geregelt. Wenn sie verschmutzt ist, was durch die Abgasrückführung sehr oft geschieht, dann hängt die Klappe und die Regelung geschieht nicht mehr fließend sondern ruckelig. Sobald man das Gaspedal drückt, hört das Ruckeln auf, da die Selbstregelung dann nicht mehr stattfindet. Eine Anleitung zum Reinigen der Drosselkappe habe ich hier irgendwo mal gefunden und im Anhang mit beigelegt.
Ich hatte dasselbe Problemchen bereits an meinem Secenic 1 Ph2 und am Scenic 2 Ph1 meiner Frau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JanWiki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2013, 19:05
Scenicmodell: S1P2
Kurzbeschreibung: 11/2000, 1,6l 16V, 107PS, nicht getuned, Grau und ich mag ihn, Er ist ein wenig teuer durch die laufenden Werkstattbesuche ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: beim Anfahren stottert das Fahrzeug

Beitrag von JanWiki »

Danke für den Tipp,

aber schlußendlich wars dann doch die Kupplung welche mir den Dienst verwehrte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“