Scenic 1 PH1 Getriebeöl Antriebswellentausch Radlager Bremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
seuterjung
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2013, 20:12
Scenicmodell: Megane Scenic G1 PH1
Kurzbeschreibung: Schlüsselnummern 3004 und 766, EZ 12.08.1998
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 PH1 Getriebeöl Antriebswellentausch Radlager Bremse

Beitrag von seuterjung »

Hallo, ein weiteres Problem :D Bin ja erst seit zwei Tagen Scenic Besitzer :D

1.) Bei meinem Scenic 1 PH1, EZ 1998, 1.6e, 90PS, klappert und poltert es, wenn ich mit Gas geben in die Kurve fahre.
Dabei ist es egal ob links oder rechts gelenkt wird.
Gebe ich kein Gas, gibt es keine Geräusche.
Deshalb will ich gleich auf beiden Seiten die Antriebswelle wechseln lassen.

Nun habe ich gelesen, das man beim wechsel der linken Welle das Getriebeöl ablassen muss.
2.) Welches Getriebeöl und wie viel muss da rein?

3.) Dann ist es so, das bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h beim leichten rechts lenken ein Summen auftritt.
Ich gehe mal vom Radlager aus. Aber welches und wo??? Hinten? Vorne? Rechts? Links?

Wenn es das Hintere ist, ist es ja schön einfach zu wechseln, da dieses ja an der Radnabe dran ist.

4.) Ich bekomme den ersten Gang total schlecht rein. Irgendwie ist das Schaltgestänge auch etwas wabbelig.
Das hat mich jetzt nicht besonders gestört, aber das mit dem ersten Gang ist schon echt ätzend. Heute stand ich beim Abbiegen an erster Stelle und musste mit jaulendem Motor im zweiten Gang anfahren. Ätzend peinlich.

Bei der Probefahrt sind diese Fehler leier nicht aufgefallen.
Hatte mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht, da der Wagen ja vor drei Wochen frischen TÜV erhalten hat.
Hatte der Verkäufer gemacht, ein Hinterhofhändler.

5.) Was bedeutet eigentlich im TÜV Bericht
Betriebsbremsanlage: Abbremsung 51%
1. Achse links 310 rechts 320
2. Achse links 150 rechts 160
Feststellbremsanlage: Abbremsung 19%
2. Achse links 180 rechts 170

Danke und Gruß

sims1024
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2010, 19:27
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Farbe: 676 Perlmuttschwarz-Metallic
BC/ESP/RDKS/Vollleder/CD-Wechsler
getönte Scheiben
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH1 Getriebeöl Antriebswellentausch Radlager Br

Beitrag von sims1024 »

Ich Zitiere mich mal selbst:
sims1024 hat geschrieben:TRANSELF NFJ 75W-80
Hochleistungsgetriebeöl mit speziellen Renault-Freigaben

ersetzt die Produkte Tranself TRZ, TRT und TRJ
API GL4+
Renault Getriebe: Jxx, NDx, TL4

Datenblatt

Ich meine mich an 3-3,5 liter zu erinnern, hab bei mir aber bisher nur nachgefüllt.

seuterjung
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2013, 20:12
Scenicmodell: Megane Scenic G1 PH1
Kurzbeschreibung: Schlüsselnummern 3004 und 766, EZ 12.08.1998
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 PH1 Getriebeöl Antriebswellentausch Radlager Br

Beitrag von seuterjung »

Kennt sich denn keiner damit aus und kann mir helfen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“