Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Hallo,
ich habe mir heuer im Juli einen Scenic JA BJ.: 9.2000, 1,9dCi mit dem 75 KW F9Q Motor gekauft und war Anfangs auch sehr zufrieden. Leider hat es mir jetzt vor nicht ganz zwei Wochen den Zahnriemen abgerissen. Die Folgeschäden sind euch wahscheinlich bekannt :( Also hab ich mir vom hohen Norden einen neuen gebrauchten Zylinderkopf bestellt und den auch gleich eingebaut.
So, jetzt nach längerer sucherei warum mir denn das Auto nicht anspringt habe ich diesen Fehler schon mal behoben, beim Ausbau(zerlegung) eines Injektors bin ich draufgekommen das ich oben beim Elektroteil diese kleine Scheibe die unter der Feder drinnen ist verloren habe. Mit viel Glück aber doch wieder gefunden, eingebaut und siehe da, er läuft.
So und jetzt wirds knifflig. Gestern Abend, alles zusammengebaut und schon gefreut auf die erste Probefahrt. Leider ist mir schon beim Starten des Motors aufgefallen das er im leerlauf nicht richtig rund läuft, aber ich dachte mir das kann doch sein das er sich erst mal einlaufen muss da es ja doch ein anderer Zylinderkopf ist. So, jetzt auf zur Probefahrt, läuft gut, zieht gut, natürlich vorsichtig da es ja die erste Fahrt ist. Nach ca 2 KM der Schock, Gang hüpft raus und der Motor stirbt ab. Verdammt. Starten probiert, läuft, aber mit leuchtender Öldrucklampe. Vorsichtig ab nach Hause, beim Öl nachgeschaut, alles im Grünen. Nochmal gestartet die Öldrucklampe wieder weg.
Wer kann mir jetzt sagen was da noch alles gemacht gehört????? Ich stehe jetzt vor dem nichts, oder auf der Leitung.
Kann es sein das jetzt noch bei laufendem Motor ein Diagnosegerät zum auslesen und löschen der Fehler angehängt gehört? Ich ersuche euch um rasche hilfe da ich mein Auto unbedingt wieder zum Arbeitfahren brauch.
Danke für eure Hilfe
Gernot
ich habe mir heuer im Juli einen Scenic JA BJ.: 9.2000, 1,9dCi mit dem 75 KW F9Q Motor gekauft und war Anfangs auch sehr zufrieden. Leider hat es mir jetzt vor nicht ganz zwei Wochen den Zahnriemen abgerissen. Die Folgeschäden sind euch wahscheinlich bekannt :( Also hab ich mir vom hohen Norden einen neuen gebrauchten Zylinderkopf bestellt und den auch gleich eingebaut.
So, jetzt nach längerer sucherei warum mir denn das Auto nicht anspringt habe ich diesen Fehler schon mal behoben, beim Ausbau(zerlegung) eines Injektors bin ich draufgekommen das ich oben beim Elektroteil diese kleine Scheibe die unter der Feder drinnen ist verloren habe. Mit viel Glück aber doch wieder gefunden, eingebaut und siehe da, er läuft.
So und jetzt wirds knifflig. Gestern Abend, alles zusammengebaut und schon gefreut auf die erste Probefahrt. Leider ist mir schon beim Starten des Motors aufgefallen das er im leerlauf nicht richtig rund läuft, aber ich dachte mir das kann doch sein das er sich erst mal einlaufen muss da es ja doch ein anderer Zylinderkopf ist. So, jetzt auf zur Probefahrt, läuft gut, zieht gut, natürlich vorsichtig da es ja die erste Fahrt ist. Nach ca 2 KM der Schock, Gang hüpft raus und der Motor stirbt ab. Verdammt. Starten probiert, läuft, aber mit leuchtender Öldrucklampe. Vorsichtig ab nach Hause, beim Öl nachgeschaut, alles im Grünen. Nochmal gestartet die Öldrucklampe wieder weg.
Wer kann mir jetzt sagen was da noch alles gemacht gehört????? Ich stehe jetzt vor dem nichts, oder auf der Leitung.
Kann es sein das jetzt noch bei laufendem Motor ein Diagnosegerät zum auslesen und löschen der Fehler angehängt gehört? Ich ersuche euch um rasche hilfe da ich mein Auto unbedingt wieder zum Arbeitfahren brauch.
Danke für eure Hilfe
Gernot
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City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Hallo Gernot,
hier sind glaub ich nur sehr wenige Kfz-Mechaniker.
Für mich hört sich Deine Reparatur sehr abenteuerlich an - aber vielleicht kennst Du Dich besser aus, als Dein Bericht vermuten lässt. Ich denke beim Zerlegen eines Motors und Erneuern des Zylinderkopfes kann man viele Fehler machen und auch einiges kaputt machen - ich würde Dir empfehlen, in eine Werkstatt zu gehen.
Für mich hört sich's aber fast an, als hättest Du beim Aufziehen des Zahnriemens einen Fehler gemacht, evt. den OT-Punkt nicht richtig ermittelt.
Liebe Grüße
Stephan
hier sind glaub ich nur sehr wenige Kfz-Mechaniker.
Für mich hört sich Deine Reparatur sehr abenteuerlich an - aber vielleicht kennst Du Dich besser aus, als Dein Bericht vermuten lässt. Ich denke beim Zerlegen eines Motors und Erneuern des Zylinderkopfes kann man viele Fehler machen und auch einiges kaputt machen - ich würde Dir empfehlen, in eine Werkstatt zu gehen.
Für mich hört sich's aber fast an, als hättest Du beim Aufziehen des Zahnriemens einen Fehler gemacht, evt. den OT-Punkt nicht richtig ermittelt.
Liebe Grüße
Stephan
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- Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva - Ausstattung: Privilege Luxe
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Hallo Gernot.
Hört sich an als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
LG
Peter
Hört sich an als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
LG
Peter
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Hallo,
Danke erst mal für eure Hinweise.
Was ich ausschließen kann ist ein falscher Steuerzeitpunkt oder ein falsches auflegen des ZR. Der hat ja die Markierungen die mit den Markierungen des Nockenwellenrades und des Kurbelwellenrades fluchten müssen. Dies hab ich auch genauso aufgelegt. Auskennen tu ich mich schon besser als so mancher Hobbyschrauber, da ich eine Motorradwerkstatt habe.
Was mir nicht in den Sinn will, warum leuchtet plötzlich die Öldruckwarnleuchte und nach einem erneuten Start ist alles wieder weg?
Vl. hat ja doch noch jemand eine geniale Idee!!!!
Gruß Gernot
Danke erst mal für eure Hinweise.
Was ich ausschließen kann ist ein falscher Steuerzeitpunkt oder ein falsches auflegen des ZR. Der hat ja die Markierungen die mit den Markierungen des Nockenwellenrades und des Kurbelwellenrades fluchten müssen. Dies hab ich auch genauso aufgelegt. Auskennen tu ich mich schon besser als so mancher Hobbyschrauber, da ich eine Motorradwerkstatt habe.
Was mir nicht in den Sinn will, warum leuchtet plötzlich die Öldruckwarnleuchte und nach einem erneuten Start ist alles wieder weg?
Vl. hat ja doch noch jemand eine geniale Idee!!!!
Gruß Gernot
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Also die Steuerzeit hat nichts mit dem Öldruck zu tun, das kann man schonmal ausschließen,
die Frage ist hast du ein Mechanischer oder Elektrischer Defekt, also Ölpumpe oder Öldruckschalter.
es währe Intressant zu Wissen mit einem Manometer wieviel Öldruck du hast, kann vielleicht schon sein das
Rückstände in eine Ölbohrung gekommen ist hatte ich zwar noch nie , aber alles ist das erste mal!!!!
Gruß Tom
die Frage ist hast du ein Mechanischer oder Elektrischer Defekt, also Ölpumpe oder Öldruckschalter.
es währe Intressant zu Wissen mit einem Manometer wieviel Öldruck du hast, kann vielleicht schon sein das
Rückstände in eine Ölbohrung gekommen ist hatte ich zwar noch nie , aber alles ist das erste mal!!!!
Gruß Tom
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Vorher war das nie?
Ich musste jetzt auch bei Tante Google querlesen. Der DCI ist ja auch bei Dacia und Nissan drin, die Störungslampe geht bei Druckverlusst an, so hab ich das jetzt erlesen. Bei Nissan wurde oft die Viscosität erwähnt, gerade wenn der Motor warm ist würde das dann zur Meldung kommen.
... wobei mir das ganz schön... "dumm" vorkommt, sorry ;)
*edit*
-> http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 028ea764af hier fand ich diesen Beitrag
Ich musste jetzt auch bei Tante Google querlesen. Der DCI ist ja auch bei Dacia und Nissan drin, die Störungslampe geht bei Druckverlusst an, so hab ich das jetzt erlesen. Bei Nissan wurde oft die Viscosität erwähnt, gerade wenn der Motor warm ist würde das dann zur Meldung kommen.
... wobei mir das ganz schön... "dumm" vorkommt, sorry ;)
*edit*
-> http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 028ea764af hier fand ich diesen Beitrag
Offtopic:
den Öldruckschalter gewechselt und den kleinen zugesetzten Stutzen (Rückflussschlauch vom Ölabscheider) gereinigt (hatte ich in nem anderen Forum gelesen). Der war komplett zu :roll:
Tja und was soll ich sagen: Batterie ran, angeschmissen und siehe da - kein Öldruckproblem mehr !!!
den Öldruckschalter gewechselt und den kleinen zugesetzten Stutzen (Rückflussschlauch vom Ölabscheider) gereinigt (hatte ich in nem anderen Forum gelesen). Der war komplett zu :roll:
Tja und was soll ich sagen: Batterie ran, angeschmissen und siehe da - kein Öldruckproblem mehr !!!
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Danke,
werde jetzt als erstes mal noch das Öl wechseln und dann noch schaun wie sich der Druck verhält.
Wegen dem unruhigen Motor im Leerlauf hat mir jetzt noch einer gesagt das das unter Umständen auch von einem Haarriss in einer Dieselleitung kommen kann. Wie soll ich aber bitte einen Haarriss finden??
Gernot
werde jetzt als erstes mal noch das Öl wechseln und dann noch schaun wie sich der Druck verhält.
Wegen dem unruhigen Motor im Leerlauf hat mir jetzt noch einer gesagt das das unter Umständen auch von einem Haarriss in einer Dieselleitung kommen kann. Wie soll ich aber bitte einen Haarriss finden??
Gernot
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Re: Nach abgerissenem Zahnriemen gibts Probleme
Da drückt es dann ja irgendwann raus oder?
Hat das mit dem Ölwechseln denn schon was gebracht?
Hat das mit dem Ölwechseln denn schon was gebracht?