ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von Andi753 »

Hallo zusammen fahre einen Scenic bj 98 JA-01 90 PS Benzin.
nun zum Problem:
seid ein paar Tagen ruckelt erstark und hört sich an wie ein Traktor und hat dann auch kaum Leistung.
Beim ersten mal war es beim Anlassen das er so ruckelte und man dachte er läuft auf 2 oder 3 Pötte.
Bin dann rechts ran und habe ihn nochmals angelassen gleiches Problem wieder, ab nach ca 1 min ging es wieder und alles Normal er lief wie immer.
Das nächste mal wahr es während der Fahrt, wollte an der Ampel anfahren gleiche Problem wieder da, bin dann ein Stück gefahren etwa 1 km und dann war wieder alles ok. Als ich dann wieder los musste alles im Grünen bereich.

Habe letztens schon OT Geber getauscht da er garnicht mehr Ansprang und auch kein Zündfunke etc.
Unterdruckschlauch an dem kleien Kasten auf der Fahrerseite wurde auch getauscht wegen Rissen der jetzige geht zwar was leichter drauf da man keinen anderen Schlauch hatte aber ok.
Kerzen und Stecker wurden auch gewechselt.
Lamdasonde auch neu.
Habt ihr einen Tipp.
Danke
Andi

Diagnosetechniker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von Diagnosetechniker »

Also du Fährst ein 1.6 Liter K7M Motor, ist zwar schwer ne Ferndiagnose zu Stellen aber dei
dem Motor kommt öfters mal vor das eine von beiden Zündspule Ausfällt.

Gruß Tom

Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von Andi753 »

danke Tom nur wie stelle ich fest welche

Diagnosetechniker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von Diagnosetechniker »

Das kannst nur dann sagen wenn der Motor Unrund läuft, am besten ziehst einfach während der Motor
im Leerlauf läuft die Zündkabel ab, dann kannst eine Veränderung am Besten Erkennen, aber Vorsicht
es könnte leicht Gribbeln im Finger ist ja Spannung Drauf :lol:
Oder mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bring das dir mehr Hilfe, oder hats das schon???

Gruß Tom

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von gino29 »

was passiert dann wenn der stecker raus ist und was sollte nicht passieren

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln beim anlassen und auch bei der fahrt

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
ich fahre den Scenic1 Ph2 (2002er Modell), und da hatder 1.6er Benziner 4 Zündspulen. An dem konnte ich die defekte Zündspule sehr einfach herausfinden: Motor im Leerlauf drehen lassen und nacheinander an den Zündspulen das Kabel abziehen und wieder stecken. Die Zündspule, bei der beim Abziehen sich das Stottern des Motors nicht ändert, ist defekt. Hat der 98er Scenic wirklich nur 2 Zündspulen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“