komisches Schleifen aus Kupplungsgegend

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
opadieter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2013, 22:13
Scenicmodell: JA Phase 2
Kurzbeschreibung: 1,6 L, 107 PS, Farbe Silber, Baujahr 2000
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

komisches Schleifen aus Kupplungsgegend

Beitrag von opadieter »

Hallo alle miteinander, ich wünsche Euch einen schönen Abend. Ich bin neu hier, lese aber schon einige Jahre in diesem Forum mit. Ich habe nun meinen 2. Scenic. 2008 und 2009 hatte ich den Scenic 1 Ph 1 mit 90 PS. Ich fühlte mich damals schon außerordentlich wohl in diesem Auto. Das Dumme war nur, dass mir innerhalb von anderthalb Jahren zweimal die Kopfdichtung kaputt ging. Das erste Mal habe ich das reparieren lassen, gleich mit Zahnriemen, Wasserpumpe und so. Weit über 1000 Euro hat das gekostet. War mir ein zweites Mal zu teuer.

Mein weiterer Weg führte mich über Mitsubishi Space Runner (nicht gut, hatte ich nur ein halbes Jahr), über Opel Zafira 1,8l mit LPG- Anlage ( 2,5 Jahre in meinem Besitz), danach Mercedes A 140 (nicht schlecht, aber zu klein und zu verbaut, leider Getriebeschaden nach drei Monaten), dann Volvo V40 (sehr gutes und schönes Auto, aber für mich zu niedrig beim Ein- und Aussteigen) wieder zum Scenic. Der Scenic ist von der Bequemlichkeit her eines der besten Autos, die ich je hatte. Und dieser Scenic ist mein 32. Auto ( ich fahre seit 1966). Bequemer war nur der Chrysler Voyager, den ich mal hatte, aber der war zu teuer (12 bis 14 Liter Benzin). So das wars mit meiner Vorstellung. Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem.

Der Scenic macht Schleifgeräusche, auch im Stand. Es kommt aus der Kupplungs- oder Getriebeecke. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Es hört sich etwa so an: Ssch...Ssch...Ssch und ist nicht besonders laut, aber deutlich zu vernehmen. Beim Fahren habe ich es noch nicht gehört, das heißt aber nicht, dass es da nicht auch auftritt.

Was könnte das sein? Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt? Ich habe das Auto erst seit dem 19.09.2013 und möchte nicht gleich in die Werkstatt oder meine Söhne zu Reparaturen verpflichten. Und da muss ich sowieso erst wissen, was gemacht werden muss.

Viele Grüße aus Thüringen

opadieter

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: komisches Schleifen aus Kupplungsgegend

Beitrag von bernard1972 »

Servus Dieter,
willkommen im Forum! Es freut mich, wenn's wieder einen Neuzugang mit einem Scénic 1 gibt (habe meinen seit über sechs Jahren).

Zu deinem Problem: Schleifgeräusche bei losgelassener Kupplung (bzw. wenn sie beim Treten verschwinden) sind normalerweise auf ein "verschlissenes" Kupplungs-Ausrücklager zurückzuführen. Meines Wissens ist das nicht weiter bedenklich (bin kein Mechaniker!) und hatte bzw. habe ich auch bei diversen Autos.
ABER: leider kommen beim Scénic immer wieder Getriebeschäden vor, mein Vater war vor Jahren auch davon betroffen, daher würde ich die Sache im Auge behalten!
Bitte lies dazu auch die folgenden Threads: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 800#p95247 bzw. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 531#p96255, zu denen ich was geschrieben habe.
Vielleicht findest du in der Suchfunktion noch was zum Thema Ausrücklager!

Alles Gute und Gruß aus Österreich,
Bertl

opadieter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2013, 22:13
Scenicmodell: JA Phase 2
Kurzbeschreibung: 1,6 L, 107 PS, Farbe Silber, Baujahr 2000
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: komisches Schleifen aus Kupplungsgegend

Beitrag von opadieter »

Guten Abend Bertl,

viele Dank für die schnelle Antwort. Das Ausrücklager hatte ich auch schon in Verdacht. Hoffentlich ist es nicht mehr. Der Scenic ist ansonsten top in Schuss, unten kein Rost und sonst auch nur einige Steinschläge, die der Vorbesitzer leider nicht beseitigt hat. Wie lange wird man mit einem angeschlagenen Ausrücklager noch fahren können? Ich weiß, dass mir das natürlich keiner zufriedenstellend beantworten kann.

Eine Frage habe ich doch noch. Ist es normal, dass die Kupplung schon im ersten Drittel vollen Kraftschluss hat, also im ersten Drittel ab voll durchgetretener Kupplung? Bei meinen bisherigen Autos griff die Kupplung erst weiter oben.

Ach übrigens, ich habe hier viel über die komisch abstehenden Dachleisten gelesen, das Problem habe ich auch. Das war bei meinem ersten Scenic Baujahr 1998 nicht so. Macht hier Renault eine Rückentwicklung durch? Die Autos sollten doch eigentlich besser werden und nicht schlechter.

Viele Grüße

opadieter

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“