Ölwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Bei mir steht Ölwechsel an,zuletzt bei ATU dürchgeführt mit 10W40 vom Faß.Weiß nicht aber Denke 5W40 ist
besser für den Motor?und vielleicht Markenöl?
Bedanke mich im voraus für jede Antwort

Powerrangerkevin

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel

Beitrag von pd33 »

Auch hier kann ich wieder Handbuch empfehlen. Hab eben nachgekuckt, Renault empfiehlt sowohl ein 5W40, als auch ein 10W40 und auch ein 5W30 (und noch ein oder zwei). Meines Wissens ist die Grundempfehlung für den Motor das 5W30.
Theoretisch müsstest du genau die von dir durchfahrenen Klimabereiche sowie die von dir dem Motor zugedachte Belastung betrachten und dich dann für ein Öl entscheiden. Und dann noch die Frage nach Teil- und Vollsynthetisch usw. beantworten ;-)
Die genannten Öle sollten aber breitbandig genug sein um in Dtld problemlos gefahren werden zu können. Ein 5W30 zB kann halt bei identischen Bedingungen schneller seine Werk im gesamten Motor verrichten als ein 15W40. Grad bei kalten Temperaturen und hoher Belastung des Motors ab Start kann das auf Dauer vorteilhaft sein.

Findige Hersteller investieren viel in die Forschung, gerade im Bereich der Additive. Das bezahlt man pro Liter mit. Ist aber in den meisten Fällen gut investiert. Mit Liqui Moly zB hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich kein hauptberuflicher Öltester. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, wenn du im Baumarkt 5 EUR oder weniger pro Liter zahlst kriegst halt auch nur das. Meistens gilt: You get what you pay for...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel

Beitrag von jotesen »

bei nem durchschnittlich 13 jahre alten motor der nun wirklich nicht besonders auf leistung getrimmt ist, macht das nahezu keinen unterschied. von daher würde ich da nicht besonders viel ausgeben. bei nem kurzstreckenfahrzeug würde ich dann er zum 5W-- als zum 10 oder 15W greifen, weil das Öl einfach früher gut wirkt, aber wer sein Auto normal belastet braucht kein SuperDuperHIghTechRacingÖl mit zig Additiven.

össi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Sep 2013, 15:49
Scenicmodell: megan scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel

Beitrag von össi »

also ich nehme 5w40 . evtl kannst auch beim freundlichen renault händler nachfragen welche norm dein auto braucht und nach dieser norm suchst dir dann eins aus . und in meinen alten 2 golf hab ich alles eingefüllt von 15w40 bis hin zum 0w30 war alles drin und der lebt immer noch . aber bei denn heutigen motoren sollte mann da doch etwas vorsichtiger sein punkto turbo , partikelfilter , longlifeservice . aber wennst das öl mit der richtigen norm einfüllst past das dann auch .

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“