Verliere Kühlwasser

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verliere Kühlwasser

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Verliere etwas Kühlwasser,scenic 03-09 107PS.Kann es sein dass dies vom Haarriss kommen kann.Beim letzten
Ölwechsel,bei ATU wurde mir gesagt dass ein Haarriss vorhanden ist.Aber wo er genau ist,konnte man mir nicht
sagen weil er zu klein ist.Beim laufendem Motor hört man aber dies.Habe nur 1600,.Euro bezahlt,bei zu hohen
Kosten,lohnt reperatur nicht mehr.Oder reicht nachfüllen,der Kühlflüssigkeit aus?

Powerrangerkevin

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von pd33 »

Wenn der Riss dort ist wo Kühlflüssigkeit durchläuft kann das schon sein. Wenn er in der Heckscheibe ist eher nicht. Bissl was müssen die dir doch gesagt haben? Im Block? Im Kopf? Am besten zwischen den Ventilen...?

Für was hast 1600 gezahlt? Nachfüllen musst auf jeden Fall sonst gibts ohne Kühlung bald noch ganz andere Risse...

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von elwuk »

Der Ausgleich des Kühlwasserverlustes mittels Wasser ist im Sommer für den Fahrzeugbetreiber problemlos.
Nicht aber für die Umwelt (Frostschutzmittel, meist Glykol) gelangt auf die Straße oder den Motor (z.B. bei defekter Zylinderkopfdichtung). Weiter ist bei einem Leck davon auszugehen, dass die übliche Betriebstemperatur von 13o° C nicht erreicht wird, da der das kochen des Kühlwassers verhindernde Überdruck von ca. 0,3 bar nicht erreicht werden kann.
Die in der Frostperiode erforderliche Frostbeständigkeit des Kühlwassers wird durch das ständige Nachfüllen mit Wasser gemindert, deshalb besteht dann die Gefahr eines Frostschadens.
M.E. ist hier noch vor dem Winter ein Handeln erforderlich. Die Kosten sind nach eindeutiger Diagnose abzuwägen.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke,für hilfreiche Infos.Die 1600,Euro waren der Kaufpreis für den Scenic1 2012.Der riss wurde im Krümmer
festgestellt,der Verlust des Kühlwasser ist allerdings minimal.Habe im Oktober,bei Renault nachfüllen lassen.Danach
war er bei maximaler makierung,jetzt ist er etwas unter maximaler markierung gefallen bei kaltem Motor.

Powerrangerkevin

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von pd33 »

Der Krümmer ist nicht Kühlwasserdurchflossen. Da geht nix flöten. Gibt aber noch genug andere Möglichkeiten für Undichtigkeiten.
Kann auch sein dass durch Überdruck ein Teil der Flüssigkeit entweicht und der Pegel nicht mehr exakt auf Maximum steht. Solange der Ausgleichsbehälter nicht leer wird oder unters Minimum fällt ist das nicht gravierend.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für Antwort,also die makierung ist ein bischen unte maximum.Habe aber für Notfall,1l gekauft bei
Renault war schon gemischt.Bei mir ist die Farbe grün,kann man auch zb.einfach andere Farbe einfüllen?

Powerrangerkevin

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verliere Kühlwasser

Beitrag von pd33 »

Ist jetzt übers Internet schwer nachzuvollziehen was ein bisschen ist, aber wenn das nur ein oder zwei Finger breit ist, dann passt das (je nachdem was du für Finger hast wiederum ;-)

Die Farbe ist oftmals ein Hinweis um welches Mittel es sich handelt - aber leider kein eindeutiges Merkmal. Nicht jedes Mittel verträgt sich mit einem anderen. Bei Unsicherheit auch hier Werkstatt fragen. Bei Mischung von Mitteln die sich nicht mögen gibt es tolle Effekte, viele davon führen zu Flockung, und dann kreist dein Kühlkreislauf nicht mehr...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“