2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fred Ullrich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2003, 23:40
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von Fred Ullrich »

Hallo Gemeinde,
das mit dem RX4 Forum ist zur Zeit das zweite Mal das mein Virenscanner mich vor Malware warnt und die Verbindung kappt also lasse ich die Finger weg
und ich bin schon seit 2003 im RX4 Forum aktiv aber bei Virenwarnung wird sich jeder überlegen ob er ein Risiko eingeht.


MfG

Fred Ullrich

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

So, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte das Auto nun auch bei RENAULT am Tester, weil bei der freien Werkstatt beim Auslesen kein Fehler angezeigt/erkannt wurde. Nur war das bei RENAULT leider nicht anders. Alle Zündspulen, Sensoren etc. seien okay lt. Aussage des Meisters. Aber er läuft bescheiden im Leerlauf.

Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt und mich hat der Schlag getroffen - vermutlich war noch die Erstausrüstung verbaut... So etwas habe ich noch nicht gesehen... Ein Wunder, dass der Scénic damit überhaupt noch lief.

Das war aber auch nicht die Ursache für den miesen Leerlauf, der hat sich nur geringfügig gebessert. Die Zündspulen habe ich daraufhin auch nochmals einzeln getestet, sind aber alle okay.

Jetzt bleiben nur noch verschmutzte, nicht regelnde Lambdasonde oder verschmutzete Drosselklappe. Das werde ich mal angehen. Da der CO-Wert zu hoch ist (liegt bei 1.0), tippe ich auf Lambdasonde.

Das Dröhnen ist übrigens weg - der Resonanzkörper vom Luftfilter war nicht aufgesteckt, daher das Dröhnen bei hohen Drehzahlen/Vollgas. Jetzt läuft er wieder schön leise...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“