2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Scénic RX4 2.0 16V. Bin insgesamt von dem Auto begeistert, fährt sich sehr angenehm. Allerdings macht der Motor aktuell Mucken. Im Leerlauf liegt die Drehzahl bei ca. 650 U/Min. und er läuft unrund. Die Gasannahme ist gut, er fährt auch recht normal, ruckelt aber ganz leicht im Teillastbereich. Komischerweise wird er dann bei Drehzahlen ab 4.000 U/Min. relativ zäh und dröhnt höllisch laut (war auf der BAB unterwegs). :shock: Das Dröhnen hört sich fast so an wie bei einem alten Vergaser-Motor, wenn der Motor zu mager läuft.

Dieses Dröhnen ist echt heftig, insbesondere bei Vollgas. Nimmt man dabei etwas Gas weg, wird es gleich deutlich leiser. Ich hatte auch den Eindruck, dass er mit Vollgas schlechter beschleunigt als mit weniger Gas.

Der Verbrauch lag trotz BAB-Fahrt mit 130-160km/h bei 10,2l/100km, was ich als normal erachte. Ich habe ihn nicht voll ausfahren können, aber kurzzeitig hatte ich dann auch mal 180km/h lt. Tacho erreicht, allerdings dreht er sehr unwillig im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe jetzt die Suchfunktion mal gequält und bin auf die Fehlerquellen Zündspule und verschmutzte Drosseklappe gestoßen. Fällt Euch noch etwas ein? Die Lambdasonde oder ein defekter Temperaturgeber wären auch noch eine Idee von mir. :book:

Freue mich über Tipps!

LG
Micha

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

So, ich habe neue Infos. Das Auto war gestern in der Werkstatt wg. TÜV/AU. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist kein Fehler abgelegt. Allerdings meinte der Meister, dass der Scénic die AU mit Hängen und Würgen gerade so bestanden habe, das der Motor zu "fett" laufe, er bekomme zu viel Benzin (CO-Wert >1.0). Er vermutet, dass ein Temperaturfühler defekt sei. Zündspule und Lambdasonde schließt er aus.

Meine Frage: Wo sitzt der Temperaturgeber bzw. hat jemand eine Teile-Nr. für den F4R im Scénic RX4 2.0 16V, EZ 10/2000?
Zuletzt geändert von ScénicRX4 am 4. Sep 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von Jojo »

Hallo ScénicRX4,

schön dass sich einer des RX4 annimmt. Melde dich aber bitte mal im speziellen RX4-Forum an, da bist Du wohl besser aufgehoben.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Viele Grüße
Jojo

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo Jojo,

ja, irgendjemand muss dieses großartige Fahrzeugkonzept ja erhalten :-)

Im RX4-Forum bin ich schon angemeldet, nur ist das leider noch weniger belebt als hier... Und da es diese Maschine auch im Megane/Scénic gab, habe ich gedacht, ich schreibe mal hier, denn da sind die Chancen größer...

Habe jetzt aber einfach mal auf gut Glück den Ansaugluft-Temperaturfühler und den Kühlmitteltemperatur-Fühler bestellt und werde mal schauen, ob dies die Ursache ist... Drosselklappe werde ich auch mal reinigen.

Gruß

Micha

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Wie viele km hat der auf der Uhr? Wie ist der Wartungsstand? Wann der letzte Zahnriemen wechsel? Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal getauscht?


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

Er ist 123.000km gelaufen, Zahnriemenwechsel bei RENAULT vor knapp zwei Jahren. Zündkerzen bin ich überfragt, aber würde ich als Fehlerursache ausschließen. Er springt ja super an, insbesondere wenn der Motor kalt ist läuft er gut...

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

Also Zündkerzen sollten bei 120 tkm gewechselt sein (alle 60 tkm).
Dann bleibt nur noch eine Zündspule als verursachendes Teil.
Die Temperaturfühler sind es nicht, da hättest du andere Symptome.

Kleiner Tipp: wechsel die Werkstatt.


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von motte »

@ ScenicRX4 das hat auch 2 Gründe, der RX4 liegt im Aussterben. Und weil das jeder mit dem Forum so sieht, ist da nix los.

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von ScénicRX4 »

Danke für die Tipps. Werde jetzt Kühlmittel-und Ansauglufttemperaturgeber tauschen sowie die Zündspulen durchprobieren, kostet ja nicht die Welt... Mal sehen, ob er dann wieder ordentlich läuft. Will das gute Stück ja länger fahren. :-)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

meister.goebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2013, 16:07
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Umgerüstet auf LPG mit Vialle LPi 7
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Beitrag von meister.goebel »

Alles was Du da beschreibst, spricht von vorne bis hinten dafür mal ein paar neue Kerzen rein zu schrauben. Nicht immer ist ein Problem so groß wie es den Anschein macht. Kerzen können nicht nur in Ordnung oder defekt sein. Da gibt es viele Zwischenstufen. Im Übrigen dürfen Kerzen gern ein paar Euro kosten. Wer hier billig kauft, kauft 2 mal. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“