Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
roman1980
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2013, 11:58
Scenicmodell: JA05
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von roman1980 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

bin neu hier und wollte mich erst vorstellen.

roman, bin 32 Jahre, Schraube gern selber bis auf Motor und Elektronik.

Fahre den Scenic 1PH2 1,9dci bj. 2002 mit 220000 und 5 Gang Schaltgetriebe und bin somit sehr zufrieden.

Und gleich eine Frage: Leider nichts mit der Sufu gefunden!!


Ich hatte starke Vibrationen im Stand und beim eingelegten Gang, nach Aussagen meines Stiefvaters( Verkäufer) waren die Motorlager noch nie getauscht worden, dabei habe ich den rechten oben ( von Febi ) und den hinteren am Getriebe (Cortego) getauscht. Der Wagen fährt wesentlich ruhiger und die Vibrationen sind weniger geworden. Doch wenn Ich auf der Strasse unterwegs bin habe ich immer noch Vibrationen wenn der Wagen ab und auf Dämpft....beim eingelegten Gang. Rollt der Wagen im Leerlauf sind die Geräusche weg. Lege ich den Gang ein kommt das Vibrieren wieder.!!

Ich war schon bei Renault, erst hieß es ist normal :D ....dann wollten die erst die vorderen Dämpfer austauschen und gucken ob das Problem weg ist.? ich frage mich da aber eher warum gibt es keine wenn der Gang nicht drin ist. Egal ob Autobahn oder welche Geschwindigkeit...Gang rein, Vibrationen / Leerlauf ( keine Vibrationen)

Kann man da Was justieren oder einstellen?

roman1980
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2013, 11:58
Scenicmodell: JA05
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von roman1980 »

keiner der helfen kann???

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von micbu »

Hört sich so ein bisschen nach Antriebswelle an. Wenn der Gang eingelegt ist und der Wagen nur rollt, also nicht am Gas hängt, vibriet der Wagen dann immer noch?

roman1980
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2013, 11:58
Scenicmodell: JA05
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von roman1980 »

wenn der Gang drin ist vibriert er , kein Gas gebe ( ausrollt)...vibriert er auch nicht.......sobald der Gang raus ist...läuft er wie eine eins..kein vibrieren......

Ich hatte die beiden getauscht weil das rechte oben hin war....und das hintere mit tauschen wollte auf empfehlung...und seit dem ist das so...

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von micbu »

Das hört sich jetzt aber doch ganz stark nach Antriebswelle an. Unter Last -> vibrieren, keine Last -> Ruhe.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von jenki »

oder besser Antriebsstrang. Kann alles mögliche an Lagern, Kupplung, Achsantrieben usw. sein. Das kann man aber in der Werkstatt schnell eingrenzen.

Wenn das aber erst aufgetreten ist, nachdem du daran rumgeschraubt hast, dann würde ich ja erstmal diesem Pfad nachgehen.

roman1980
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2013, 11:58
Scenicmodell: JA05
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1 PH2 Motorlager re. oben und hinten

Beitrag von roman1980 »

micbu hat geschrieben:Das hört sich jetzt aber doch ganz stark nach Antriebswelle an. Unter Last -> vibrieren, keine Last -> Ruhe.


denke dann am besten alle beiden seiten tauschen? reicht den auch nur der Gelenksatz auszutauschen?

hat jemand die renault nummer für mich...=?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“