Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
soersonic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2013, 18:36
Scenicmodell: JA1J
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von soersonic »

Hi Leute,

ich habe eine Renault Scenic Bj 2002 1.6 16V. hatte das problem das die Motortemperatur in den roten Bereich ging und der lüfter nicht mehr
lief. Relais, Sicherungen, thermosthat und temp-Sensor sind ok. der lüfter selber funktioniert auch. war bei renault und die sagten das der vorwiderstand defekt ist. neues teil einbauen lassen und funktionierte....naja ein tag :(. Dann war der vorwiderstand wieder hin. renault weis nicht mehr weiter.....:( habt ihr eine idee warum der widerstand durchbrennt? weis nur das er saumässig heiß wird sobald der lüfter läuft oder die klima mit lüfter eingeschaltet ist. Lüfter läösst sich auch leicht drehen also nicht schwergängig.

Für Hilfe oder tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von wakwak »

Es ist auch möglich das der Motor vom Lüfter einen Wicklungsschluß hat.
Das heißt er läuft zwar scheinbar normal, zieht aber einen deutlich
höheren Strom. Dadurch wird der Widerstand natürlich heißer und
brennt früher oder später durch.
Das kann man aber eben nur messtechnisch feststellen.

soersonic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2013, 18:36
Scenicmodell: JA1J
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von soersonic »

ok danke und wie kann man das messen? Wenn ich den innnwiderstand des lüfters messe habe ich ca. 5,2 ohm im stillstand. ist das normal?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von wakwak »

Genau da liegt das Problem.
Ich weiss leider nicht den normalen Innenwiderstand des Lüfters.
Den kann dir vielleicht ein Renault Kfz-Elektriker sagen.
Mess doch mal den Strom wenn der Lüfter läuft.
Hat der Lüfter eine eigene Sicherung (sollte er haben)
und wie hoch ist er abgesichert?
Wieviel Watt hat den der Lüfter?
Dann kann man wenigstens mal rechnerisch den Wert ermitteln.

soersonic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2013, 18:36
Scenicmodell: JA1J
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von soersonic »

also das ist alles ok. hab aber grade erfahren das er vor kurzem einen neun kühler bekommen hat und seid dem das problem besteht. was ist denn wenn die supermechaniker bei renault die stecker des widerstandes mit dem des lüfters vertauscht haben? der lüfter geht ja deswegn mit der klima auch nur das widerstand dann plus und minus bekommt anstatt nur plus.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von wakwak »

soersonic hat geschrieben:der lüfter geht ja deswegn mit der klima auch nur das widerstand dann plus und minus bekommt anstatt nur plus.
Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:
Du meinst also das die Stecker Klimaanlage und Kühlerlüfter vertauscht wurden?
Oder meinst du, dass die Stecker nur verdreht zusammen gesteckt wurden?

Möglichkeit 2 schließe ich mal aus, da die Stecker nur in einer Richtung zusammen passen. :flex:

Möglichkeit 1 ist den Renaultmechanikern zuzutrauen, wäre aber fatal. :roll:
Allerdings würde es mich wundern, wenn da noch irgend etwas funzt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorwiderstand Motorlüfter defekt

Beitrag von motte »

Das der Lüfter des Kühlers läuft, wenn die Klimaanlage an ist, das ist normal.

Für das Durchbrennen der Leistungsendstufe würde ich auch eh den Radiallüftermotor im Wagen unter Verdacht nehmen. Wobei ich davon hier im Forum noch nie was gelesen habe. Es soll Modelle geben, die zur Leistungsendstufe auch noch ein Lastrelais haben, das müsste irgendwo unter|hinter dem Handschuhfach sitzen. Vieleicht ist das Relais verschmoort?!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“