Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
AmBabbaSeiBua
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von AmBabbaSeiBua »

Hallo liebe Mitleser/innen,

nun,mein Scenic macht derzeit einige Zicken,
Ich kann diesen nicht ohne weiteres während der Fahrt in den fünften Gang schalten,
es fühlt sich an als ob sich da irgendwas sperren würde.
Wenn Ich bespielsweise ganz normal im vierten Gang fahre,dann in den fünften wechseln möchte,'täuscht' mir dieser vor eingelegt zu sein,springt aber dann nach dem Kupplungsloslassen sofort wieder raus,
oder aber der fünfte Gang lässt sich garnicht einlegen,weil dann so eine Art 'Wiederstand' merkbar ist,den man eventuell mit einigem Kraftaufwand überwinden könnte (allerdings nicht versucht).
Wenn Ich aber,bevor Ich von dem vierten in den fünften Gang schalte,zwischendrinn einmal das Kupplungspedal durchtrete und wieder loslasse,dann klappt das Schalten wie es soll.
Auch ist mir aufgefallen das sich der erste/zweite Gang so verhält wie der fünfte,dies aber nur dann wenn das Auto steht (meinetwegen an einer Kreuzung),lässt man sich allerdings langsam rollen,klappt auch der erste/zweite meist ohne jegliche Probleme.
Der driite sowie vierte Gang funktionieren bisher stets einwandfrei.
Wenn mein Renault nicht bewegt wird,lassen sich die Gänge allesamt einwandfrei durchschalten.

Ich hoffe Ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und der ein oder andere hätte eventuell einen Tip was da defekt sein könnte.

Vielen Dank vorab

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von hamak »

Schon mal Getriebeöl geprüft?
Das der 5te Gang spinnt hab ich schon gehört aber dabei auch der 1 und 2 klingt ja fast eher nach Sycronisierungsringen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

kann aber auch nur eine Einstellungssache sein, da geht es um mm.

Mario

AmBabbaSeiBua
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von AmBabbaSeiBua »

Guten Morgen und danke für eure Antworten,

was Ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen wäre,
wenn man im vierten Gang fährt,und in den fünften wechseln will und dabei eben dieser 'Wiederstand' merkbar ist,
man dann quasi im Leergang die Kupplung loslässt hört man ein Geräusch als ob sich irgendetwas trennen würde.
Dabei merkt man auch einen kleinen Ruck und danch kann man problemlos den fünften Gang einlegen.

Ich habe heute Abend nach der Arbeit einen Termin in der Werkstatt,von der Ich den Scenic gekauft habe.
Der Chef dieser Werkstatt meinte er wolle gern Getriebeöl prüfen und ggf. nachfüllen weil es seiner Meinung nach an nichts anderem liegen würde.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von bernard1972 »


AmBabbaSeiBua
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von AmBabbaSeiBua »

Hallo,

also,mein leidiges Thema Schaltungsproblem zieht sich weiter.
Gestern war der besagte termin in der Werkstatt,
natürlich hatte der Scenic dieses Schaltproblem nicht als der Werkstattchef damit gefahren ist.
Gut ok,sein Fahrstil war meist weit über 4500 Umdrehungen,allerdings konnte der die Gänge astrein einlegen,alle.
Nachgeschüttet wurden gestern ca. ein viertel Liter Getriebeöl und es wurde am Schaltgestänge so eine Art 'Kugelkopf' gefettet,
Ich hatte das Gefühl das es nach dem werkstattaufenthalt auch etwas besser geworden wäre,
allerdings ist heute Morgen wieder alles beim Alten :(
Ich meinte zu dem Werkstattmensch,ob es nicht eventuell die Synchronringe sein könnten,darauf meinte der das es dann aber krachen müsste beim Schalten.
Was wird hier über seine Aussage gedacht?

Vielen Dank

AmBabbaSeiBua
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von AmBabbaSeiBua »

Schönen guten Morgen,

nun,
zwischenzeitlich war Ich mit meinem 'dicken' in einer Renault-Vertragswerkstatt wegen meinem Getriebeproblem.

Der Werkstattmeister hat sich auch recht unkompliziert meinem Problem angenommen und ist mit meinem Scenic eine ausgiebige Runde gefahren.
Seine Prognose fiel nach weiterer Untersuchung meines Renno's,die dann auf der Bühne endete,
eher 'dunkelschwarz' aus.
Laut meiner geschilderten Macken und seines gewonnenen Eindrucks kam dieser zu dem Entschluss das es sich hier um einen beginnenden Getriebeschaden handelt.

Nun,nachdem Ich dieses Auto aber nicht aus Spaß-an-der-Freud habe,sondern dieses eigentlich täglich bewegt werden muß,
habe Ich mich durch das Gewirr sämtlich verfügbaren Getriebe begeben.
Leider gibt es da aber so viele verschiedene Getriebenummern das Ich nicht weiß auf was Ich da zu achten habe.
Was Ich zu wissen glaube ist,das mein Getriebe den Anfangscode JB3xxx haben muß,was dann allerdings die restlichen Nummern,wie z.B. xxx982/xxx956 bedeuten sollen weiß Ich nicht
und es wäre toll wenn mir hier jemand kurz Auskunft darüber geben könnte.

Vielen Dank vorab

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von hamak »

Die ersten 3 Buchstaben/Nummer ist der Getreibecode also das Gehäuse - die letzten 3 Ziffern die Übersetzung im Getriebe.

AmBabbaSeiBua
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von AmBabbaSeiBua »

Hallo hamak,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Nun,nochmal für mich als unwissenden,für mich sind die ersten drei Buchstaben/Nummern wichtig,
den Rest darf Ich dann getrost ignorieren,richtig?

Vielen Dank für die Bemühung

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltprobleme bei meinem Scenic 1 Ph2

Beitrag von hamak »

Also die ersten drei JB3 sind wichtig damit es passt die hinteren 3 damit die Übersetzung stimmt.
Aber mit einem 1,6 Litere Motor bin ich sicher das du exakt das gleiche Gertriebe findest wie es drin war. Ist ja der meistverkaufte denk ich ma.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“