6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
tomtom24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Aug 2013, 12:02
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von tomtom24 »

huhu liebe Scenicer :)

Ich hab mir jetzt auch mal einen Renault gekauft und bin positiv überrascht. Eines stört mich aber: wenni ch schalte, vor allem vom 2. in den 3. dann kratzt das ganz schön. Es sei denn ich schalte langsam und warte bis der Motor mit der Drehzahl ibssle runter ist.

Ich nehme an das ist ein typisches und bekanntes Problem oder?

Es ist ein 2.0 von 2004.

Lieben Dank schonmal und viele Grüße
Philipp


PS: Auto wurde vom Vorbesitzer eher entspannt gefahren und wenig geheizt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von jenki »

schaltgestänge prüfen. Sicher dass du einen Scenic I hast?

p.s. wie der Vorbesitzer angeblich gefahren ist sagt über den Zustand eines Autos leider gar nichts aus.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von Jojo »

Getriebeöl mal geprüft?

Neufüllung mit "dünnerem" kann Wunder bewirken.

tomtom24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Aug 2013, 12:02
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von tomtom24 »

huhu:)

Dabnke für die schnelle Rückmeldung. Ja ich hab inzwischen auch recht oft gelesen dass ein G-Ölwechseln wunder wirken kann. Und dass man Gearprotect mit reinkippen soll.

Ich würde jetzt 75w90 nehmen, das passt ja für den 6.Gang schalter oder?

Rein ausbequemlichkeit: kann ich sowas auch bei ATU machen lassen, oder sind die selbst dazu zu doof? Die
Renault Werkstatt will 80 EUR für den Wechsel incl. Öl und ich hab gerade keine Hebenbühne zur Hand :(

LG
Philipp

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von Jojo »

Bitte nur zu einem fahren der es kann.......

tomtom24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Aug 2013, 12:02
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von tomtom24 »

Ok, ich war noch nie bei ATU, aber das was ich eben bei google maps in den Reviews gelsen habe, reicht mir durchaus schon :):) Anscheinend finden deren Angestellte morgen nur mit Navi ins Geschäft....

Zeitlich reicht es mir wohl nicht diese Woche, daher werd ihc es zum Vertragshändler stellen, die könenn das ja wohl :):) Oder ist es so speziell (hatte bis gestern nur Mercedes und das ist mein erster Franzose).... daher bin ich etwas jungfräulich was die Erfahrung mit Renault, deren Werkstätten und der Technik angeht.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6-Gang: 3. Gang geht nicht sauber rein

Beitrag von wakwak »

Vielleicht solltest du auch mal die Kupplung prüfen.
Mein alter S1 Ph2 hatte die selben Symthome und da war's
eindeutig die Kupplung!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“