1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von hamak »

Bin eben mit meinem Scenic Bj 2000 gefahren. Und auf einmal mach er ein morps radau unterhalb con 2250 Umdrehung darüber läuft er wieder wie immer.
Im Motorraum kann ich das Geräusch nicht richtig lokalisieren, kommt aber von der Zahnriemenseite des Motors wo auch die ganzen Nebenagregate sind Lima usw.

Was könnte4 das sein? Habe gehört Nockenwellenversteller seinen anfällig aber könnten die so ein Geräusch hervorrufen?

Mist ich brauch das Auto täglich :?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Frage: wieviele km hat dein Scenic und wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Dein Scenic hat keinen Nockenwellenversteller.



Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von hamak »

km 115.000 Zahnriemenwechsel ist ne gute Frage sollte 2008 gemacht worden sein haben aber keinen Nachweis :(
Der Motor läuft jenseits der 2250 Upm völlig normal und ruhig.
Im Stand alos ohne Getriebe ergibt sich kein Unterschied Getriebe scheidet also wahrscheinlich aus.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von Racer 87 »

Lass deinen Zahnriemen wechseln (inklu. aller Spann/Umlenkrollen, Wasserpumpe und Rippenriemen) und das Geräusch ist dann weg.
Lass bei der Rep. auch das Lager der Lichtmaschiene, des Kompressors und der Servopumpe testen.


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von hamak »

öh das ist dann ja alles was dreht wenn das Auto keine Nockenwellenverstellung hat kann es ja auch kaum noch was anderes sein.
Eine Termin für Zahnriemen werde ich wohl kaum vor Monatg bekommen und da kann ich leider auf das Auto nicht verzichten
Ich mach mich erst mal schlau wie man den Keilriemn runter bekommt mal sehen ob das Geräusch dann weg ist. Dann dürfte der Schuldige ja schnell gefunden sein.
Zahnriemen muss ich mal ne Werkstatt suchen das ist ja leider so teuer bei Renault.
Zuletzt geändert von hamak am 25. Jul 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von hamak »

So Fehler gefunden: Die Spannrolle des Zahnriemens hat aufgegeben. Ein Stück an dem die Feder anleigt war herausgebrchen und der Zahnriemen war ohne Spannung am 2200 Upm hat in wohl die Fliehkraft wieder so gespannt das das Geräusch weg war.
Irgendwie ein Wunder das der Riemen nicht übergesprungen ist.
Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk juchhuuuu

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von bernard1972 »

Hallo hamak,
da kann man dir zu deinem Glück nur gratulieren - ich glaube, es kommt nicht oft vor, daß ein Zahnriemen so etwas unbeschadet übersteht!
Und danke übrigens, daß du dem Forum das Ergebnis mitteilst und somit anderen Usern ermöglichst, gegebenenfalls über die Nutzung der Suchfunktion einen Hinweis auf ihr Problem zu bekommen.

LG
Bertl

hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von hamak »

Das die gefunden Ergebnisse in Foren gepostet werden ist leider in den letzten Jahren in vergessenheit geraten, aber genau dazu ist so ein Forum ja da.
Die Wahrscheinlichkeit das so etwas einem anderen passiert scheint aber ziemlich gering die Renault Werkstatt hatte es vorher auch noch nicht gesehen.
Aber wenn sie der Benziner ziemlich exakt wie ein Diesel anhört dann könnte es in die Richtung gehen. :lol:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von jenki »

Die Spannrolle vom Zahnriemen ist hin und der Motor läuft noch? Wisst Ihr wie unterwahrscheinlich das ist? :shock:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,6 16V Plötzlich extrem lautes Rasseln bis 2250 Upm

Beitrag von motte »

Das ist dann mit einer riesen Portion Glück gelaufen.
Mal was gutes, wo doch immer alle nur Fluchen auf ihren Renault ;)

Meine Franz. Familie sagt immer, solange der Renault klappert ist alles gut, erst wenn's leise wird muss man sich Gedanken machen ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“