Scenic 1 1,9dci Schwächeanfall an Ampel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
windei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2013, 14:32
Scenicmodell: Ja PhII
Kurzbeschreibung: Einer der letzten Einser Phase II mit dem 1,9 DCI.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 1,9dci Schwächeanfall an Ampel

Beitrag von windei »

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem 1,9 Dci Ph1, Bj. 2003, meines Frauchens. Nach der Ampel kommt er einige Sekunden lang nicht mehr auf Drehzahl, dann zieht er plötzlich los. Das gleiche ist jetzt auch schon ein paarmal während der Fahrt passiert. Leistungsverlust und plötzlich schnurrt er wieder. Beim freundlichen Renault-Händler haben sie ihn an den Rechner gestöpselt und der gibt drei mögliche Fehlerquellen an: 1. die Einspritzdüsen (oder Glühkerzen, keine Ahnung was in das Auto eingebaut ist, ein richtiges Auto fährt nicht mit Diesel...), 2. das Steuergerät oder drittens der OT-Sensor. Laut Händler ist ersteres eine Standardanzeige und das wäre es nicht, bleiben also noch OT und Steuergerät. Da ich ein Problem damit habe daß er jetzt mal lustig drauflosrepariert, hat irgendjemand hier im Forum evtl. eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Markus

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 1,9dci Schwächeanfall an Ampel

Beitrag von jotesen »

So wirklich helfen wird dir das nicht, aber meiner hat das in leichter Form auch manchmal. Man will zügig lös und nix passiert, seit ich das weiß, trete ich das Gas einen HAuch früher und er zieht gut ab.

Ich habe aber auch mal alle Filter getauscht. AGR-Ventil gereinigt und ne neue Dieselvorförderpumpe eingebaut, seitdem isses deutlich weniger geworden. Wobei die Sachen nicht deswegen gemacht wurden, aber scheinbar hats ihm trotzdem gut getan.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 1,9dci Schwächeanfall an Ampel

Beitrag von motte »

Glühkerzen können es nicht sein. Die sind für den kaltstart zuständig. Ein defekter Injektor würde keinen Diesel mehr einspritzen. Der OT Geber, hmm trenn mal den Stecker und guck dir die Kontakte an.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 1,9dci Schwächeanfall an Ampel

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

so etwas ähnliches hatte ich bei mien 2er Golf auch mal. Da war es ein kleines Löchen in einen Luftschlauch. Dies machte sich bei niedriger drehzahl bemerkbar mit einen unruhigen lauf und schlechter Gasannahme.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“