Welches Öl und welche Menge im Getriebe?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Öl und welche Menge im Getriebe?

Beitrag von Damire »

Hallo liebes scenic Forum
Freut mich das ich ein Forum nur für scenic Freunde gefunden hab

Habe folgendes Problem würde gerne wissen welches Öl ins Getriebe kommt und wieviel
Von elf gibt es Unterschiede was das Öl angeht
Und hat jemand Erfahrung mit Liqui moly Additiven gemacht für das Getriebe
Bei mir kommt so ein Geräusch ich glaube es liegt daran das die Manschette vom Getriebe hinüber war ich es spät bemerkt habe und Öl ausgelaufen ist
Der Mechaniker meint neues Öl rein Additive und es wird halten
Was meint ihr dazu
Bis jetzt geht jeder Gang Super rein alles flüssig nur das komische Geräusch nicht so laut muss man genauer hinhören

Es ist ein scenic 1.9dci bj 2000 5 Gang

Vielen dank

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und welche Menge im Getriebe?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Damire!

Geräusche aus dem Getriebe hört sich für mich nicht gerade gut an. Siehe hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=10800 - so ist es mir ergangen...
Es stellen sich die Fragen, wie lange mit zu wenig Getriebeöl gefahren wurde, wieviele km das Getriebe drauf hat, wie sich das Geräusch anhört und in welchem Betriebszustand es auftritt (unter Last, im Schiebebetrieb, im Leerlauf - mit/ohne getretener Kupplung, usw.).

Lt. Beschreibung ist die Viskosität 75W80 erforderlich (Empfehlung für Tranself TRJ, aber die Marke wird egal sein).
Zur Füllmenge äußert sich Renault gleich gar nicht, weil es im Serviceplan nicht vorgesehen ist, den Ölstand zu kontrollieren bzw. jemals das Getriebeöl zu wechseln. Außerdem wäre die Füllmenge nur bei einer neuerlichen Komplettbefüllung interessant, das wirst du ja nicht wollen/müssen?
Der Füllstand ist dann korrekt, wenn das Öl bei der waagerechten Einfüllöffnung beginnt, herauszurinnen. Die Einfüllöffnung ist mit einer "Kunststoff-Flügelmutter" verschlossen und befindet sich an der Vorderseite des Getriebes.
Siehe dazu auch hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =70&t=9531

Ich hoffe das Beste für dich!

LG
Bert

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und welche Menge im Getriebe?

Beitrag von Damire »

So habe nun neues Öl im Getriebe hab das original von elf genommen
Und dazu ein aditiv rein es ist eine klebrige Masse
Das Geräusch kommt nicht im Leerlauf nur wenn der Gang drinnen ist
Beim Gas geben kommt das Geräusch und wenn man vom Gas weg geht und der Gang drinnen ist
Heute ist er mit aus dem 1 Gang rausgesprungen das ist was neues war bis jetzt nicht
180tkm hat er bis jetzt runter

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Yanaki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2012, 10:56
Scenicmodell: Fase I
Kurzbeschreibung: Fast alles dran und drin
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und welche Menge im Getriebe?

Beitrag von Yanaki »

Ich hoffe, der war nur schlecht eingelegt. Wenn sich das Rausspringen wiederholt gibt es zwei Möglichkeiten. Syncronring hin ( beim 1en eher unwahrscheinlich), oder, hatte ich mal, eine Mutter am Ende einer Welle wurde locker und die Zahnräder verschoben sich.
Auch ein lautes Getriebe kann noch eine Weile halten. So es nicht rasch schlimmer wird. Man muß halt nur das Geräusch ertragen.

Wüsch dir das Beste,
Yanaki

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“