Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von Schumuckl »

Hallo,

bei dem Scenic meiner Frau ist das Motorlager vorne rechts mehrfach Tod!
Kraft meiner Wassersuppe bin ich los und habe ein neues gekauft. Mein Teiledealer wünschte mir mit einem Lächeln im Gesicht viel Spaß, jetzt weiß ich auch warum.
Muss ich Kompressor usw wirklich wegbauen um das Lager zu wechseln oder gibt es da einen Trick.
Wenn ich das alles wegbauen muss dann erschließt sich mir nicht wie Servo und Klima Riemen Gespannt wird.

Danke für eure Tipps

Gesendet mit Tapatalk 2

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das Wechseln ist kein Akt. Motor unten abstützen (mit Holz+ Wagenheber), Motorlager ausbauen, ich glaube 4 Schrauben, neues Lager auf die alten Abdrücke setzen und alles wieder anschrauben.

Mario

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von Schumuckl »

am neuen Lager sind es 3 Schrauben 2 oben und eine unten. Ich rede von dem unteren Motorlager in Fahrtrichtung rechts.
Davor ist das ganze Klimagerödel, ich komme dort nicht einmal mit dem Schraubenschlüssel ran, mit einer Knarre erst recht nicht :-(

Gruß

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von micbu »

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
Motorlager ist normalerweise ein Kinderspiel.


Michael

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von Schumuckl »

Hi Michael,

stimmt, Motorlager sind in der tat ein klacks aber Renault belehrt mich neuerdings eines besseren was die Schrauberfreundlichkeit angeht.
Es geht um den Motor K7M


Gruß Dirk

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager wechseln, Tipps werden erbeten.

Beitrag von micbu »

Sorry, hab nen K4M, da ist das gar kein Problem.
Wagenheber unter den Motor stellen. Die einzelne Mutter lösen. Motor hochbocken. Altes Lager entnehmen, neues Lager einsetzen. Motor ablassen, einzelne Mutter festschrauben und fertig. Alles in allem ca. 10 Minuten.
Über den K7M kann ich leider nichts sagen.


Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“