F4R klappert nach ZR und Phasenstellerwechsel weiter :-(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F4R klappert nach ZR und Phasenstellerwechsel weiter :-(

Beitrag von julian-kr »

Hallo,

mein Scénic klappert. Nun ja, das ist nix neues. Schnell war mir bewusst das das Leerlaufnageln vom Nockenwellensteller kommen wird, also Zahnriemen und Phasensteller gewechselt und.....klappewert immer noch :shock: !

Nun mal zu den Details:
- Scénic 2.0l 16V MKB: F4R 74X (welche Nummer genau weiss ich (noch) nicht)
- Laufleistung: 145kkm
- Gasumbau mit KME Diego G3 (selbst gemacht, Problem war schon vorher da, und hat sich nicht verändert), läuft auch ohne Probleme!

Scénic gekauft, Zahnriemen war fällg, klapperte im Leerlauf wenn war. Also habe ich als erstes das Öldruckventil für den Nockenwellenversteller gewechselt, hat nix gebracht. Dann habe ich Zahnriemen mit Nockenwellenrad gewechselt. Das Nockenwellenrad habe ich von einem Verwerter, den Motor habe ich vorher gehört, er klapperte nicht, daher gehe ich zu 99,99% davon aus, das dass "neue" in Ordnung ist. Als Öl habe ich ein 10W40 von Mobil drin. Ölwechsel war vor gut 5kkm. Mit neuem oder altem Öl ändert sich nix an den Geräuschen.

Die Geräusche äußern sich wie folgt: Wenn der Scénic kalt ist (so unter 50°C Kühlwasser) ist alles in Ordnung, kein Klappern, nix. Wenn er warm ist, dann klappert er im Leerlauf. Wie ein Diesel, so richtiges nageln. Ab ca. 1800-2000rpm ist alles wieder in Ordnung. Dies ist aber laut CLIP (Interface vorhanden!) nicht die Umschaltschwelle für den Phasensteller. Der wird erst viel später angesteuert. Auch wenn dieser bei hohen Drehzahlen wieder abgeschaltet wird klappert nix. Die Schwellen und der Geräuschpegel ist mit beiden Phasenstellern genau gleich (also mit dem "neuen" und meinem alten). Ich gehe daher mitlerweile davon aus, das es sich um ein anderes Problem handelt. Ich war schon bei Renault, die wollten auf Verdacht nochmal Nockenwellensteller und dannach die Hydrostauschen. Für "auf Verdacht" ist mir das zu viel Geld. Den Zahnriemen kann ich nochmal selbst wechseln (Spezialwerkzeug vorhanden). Clip hab ich hier auch liegen.

Jemand einen Vorschalg? Ich bin echt kurz davor mir nen Unfallwagen mit anderem Motor zu besorgen, was selbst mit neuem Zahnriemen wohl günstiger kommt als auf Verdacht alles zu wechseln!

Mfg.
Julian

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: F4R klappert nach ZR und Phasenstellerwechsel weiter :-(

Beitrag von ChrizZz »

Hast du das Rad auch in richtiger Position eingebaut mit der Markierung?

Das Spezialwerkzeug für den ZR wechsel für die Nockenwellen passt nämlich 2x.
1x das die Markierung vom Verstellerrad auf 6Uhr steht (falsch)
1x auf ca. 12 Uhr (richtig).

Nicht das du den Motor so auf OT gestellt hast, das beim alten Versteller die Markierung auf 6 Uhr war und du aber das "neue" Rad auf 12Uhr drauf gesteckt hast.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“