Anlasser wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marcok871
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2013, 12:41
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlasser wechseln

Beitrag von marcok871 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nicht so nen Crack.
Seit ca. 2 Wochen macht mein Anlasser Ärger und ich möchte ihn wechseln.
Mein Onkel möchte mir den Anlasser austauschen und ich muss nun das Ersatzteil kaufen.
Mein Ersatzteilhändler fragt mich ob der Anlasser mit N-Klemme ist oder nicht.

Wo besteht der Unterschied und wie kann ich das herausbekommen ohne den Anlasser auszubauen?
Wenn ich einen mit N-Klemme kaufe kann ich den denn dann auf jeden Fall verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus...

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser wechseln

Beitrag von viel-fahr-uli »

hi,
Also an meinem Scénic ist Orginal ein Anlasser mit einer Öse und einer Schraube dafür am Anlasser gewesen. Da aber ATU und auch andere meinen 1,7Kw Anlasser nicht freiwillig einbauen da er so nicht im Onlinekatalog steht, bekam ich auch dieses Jahr den zweiten Ersatzanlasser mit 2 KW, der hat eine Standard Flachhülsen Steckverbindung.
An meinem Scénic wurde beim 1. Tausch in Stuttgart die Öse abgeschnitten und durch eine Flachstecker ersetzt. Ferner wurde damals das rechte Antriebswellengelenk geöffnet, was ein riesen SCHe.ß war, diese wieder dicht zu bekommen (6 Bänder für die Gelenkmanschette und jedes mal wieder Fett einfüllen). Dieses Jahr wieder bei A.T.U, aber in Mosbach, der hat nur eine Stütze oberhalb der Antriebswelle weggeschraubt und hat dadurch das Gelenk nicht geöffnet.

Uli

Uli

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“