Benzinpumpe defekt (Geräusch)?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzinpumpe defekt (Geräusch)?

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

als ich endlich den Kat rausoperiert hatte, habe ich festgestellt, daß mein zeitweiliger Leistungsverlust nicht an einem kaputten Kat liegt... der war noch ganz. Also wieder zusammengebaut, gestern abend mit Drehzahlen > 6000 über die Landstraße gesägt - alles kein Problem.

Heute gabs dann wieder den Aha-Effekt. Beim Beschleunigen im Kick-Down bei 4000 Touren wie gegen den Drehzahlbegrenzer gefahren. Kurze Zeit später kaum noch vom Fleck gekommen. Mit einem sanften Gasfuß langsam bis 60 beschleunigt. Sobald man etwas mehr Gas gab, brach die Leistung komplett ein.

Zuhause mal im Leerlauf den Motor auf hohe Drehzahl gejagt. Bei 5500 ruckte es ein paar mal. Einmal als ich mehrfach direkt hintereinander den Motor hochgedreht hatte, reagierte er nicht mehr aufs Gas, fiel auf Leerlaufdrehzahl (und tiefer) zurück und ging fast aus, fing sich dann aber wieder. Dann reagierte er wieder aufs Gas.

Was mir jetzt aufgefallen ist, hört sich so eine gesunde Benzinpumpe an:
http://www.eckelhof.de/pumpe.mp3

Kommt mir doch sehr vor, als ob die Pumpe nicht mehr in Ordnung wäre.
Andererseits hat der ADAC damals den Fehlerspeicher ausgelesen, hätte dort nicht ein mangelnder Benzindruck erscheinen müssen?

Gruß,
Martin

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinpumpe defekt (Geräusch)?

Beitrag von Eumeltier »

So, ich habs jetzt nochmal provoziert, mit OBD-Tester dran.

Wagen kalt, zieht bis 6000 hoch.
Nach 5 Minuten brichts dann zusammen. Ich habe ganz bewußt mal das Gaspedal am Bodenblech gehalten. WROOM bis 4000. Dann gar nichts mehr. Drehzahl fällt auf 2000. Dann wieder WROOM bis 4000. Und nichts kommt mehr.

Mit absoluter Regelmäßigkeit. Das kann doch bald nur noch der Benzindruck sein, oder? Welcher sonstige Fehler würde sich dermaßen periodisch wiederholen?

Achso, die OBD gibt den Treibstoffdruck nicht raus. Also kanns auch kein Eintrag im Fehlerspeicher geben...

Gruß,
Martin

El Greeko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2013, 10:37
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: -Tuningpaket von ELIA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinpumpe defekt (Geräusch)?

Beitrag von El Greeko »

Ich hatte das selbe Problem vor 2 Jahren auf dem weg nach Griechenland und auf dem weg nach Deutschland und wenn der tank leerer wurde und im sch schlimmer die aussetzer. Habe och das Auto einen Tag stehen gelassen war alles wieder in Ordnung.jetzt kommt der Grund warum och mich angemeldet habe . Bin wieder in Griechenland und auf dem weg hin habe ich No Names Tankstellen vermieden und es ist schon wieder passiert dann muss ich auch nicht mehr weiter.nachts Ware ist in Ordnung man konnte nur kein Vollgas geben und um so Wärme es wurde umso schlimmer wurde es in Griechenland bin ich die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen keine Fehler vorhanden der Mechaniker sagte es könnte die Drosselklappe sein ich hab alles zerlegt und gereinigt kein Fehler festgestellt dann brachte ich das Auto in eine andere Werkstatt und die haben festgestellt dass der Sieb Filter an der Pumpe total verdreckt ist Auto läuft wieder

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“