Hilfsrahmen absenken?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfsrahmen absenken?

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

nach ewigem Gewürge ist jetzt der Katalysator lose. Am Lenkgetriebe komm ich vorbei mit dem Dreieckflansch, aber an der letzten Kante vom Hilfsrahmen/Aggregatträger komm ich nicht vorbei. Es fehlt nicht viel, aber es fehlt was...

Wie weit kann man mit den vorhandenen Schrauben den Hilfsrahmen absenken? 1cm dürfte schon bald reichen.
Und senkt sich der Hilfsrahmen auch ab, wenn das Auto auf den Rädern steht, oder müssen die Räder dafür zwangsweise frei hängen?

Und mit welchem Drehmoment muß man die Schrauben wieder festziehen?

Gruß,
Martin

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfsrahmen absenken?

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, die Schrauben geben auf jeden Fall einen cm her. Um den Hilfsrahmen abzusenken muß das Fahrzeug vorn angehoben werden, da sonst das Fahrzeuggewicht den Hilfsrahmen gegen die Karosserie drückt.
Noch einen Tip, sprüh die Schrauben vorher ordentlich mit Rostlöser ein und stell etwas zu abstützen unter den Hilfsrahmen.

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfsrahmen absenken?

Beitrag von Eumeltier »

So, die hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen sind 1cm gelöst, auch die beiden Verstrebungen, die vom Hilfsrahmen nach hinten gehen sind an der Karosse gelöst, Vorderräder hängen in der Luft - dennoch senkt sich der Hilfsrahmen nicht ab.

Muß man auch zwingend die vorderen Schrauben vom Hilfsrahmen lösen? Beim Audi A6 reichte es immer, nur die hinteren Schrauben zu lösen, da war genug Elastizität drin ;-)

Ich will endlich mal zum Ende kommen mit dem Ding...

Gruß,
Martin

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfsrahmen absenken?

Beitrag von Jebi79 »

Achso, ganz vergessen!!! Der Hilfsrahmen ist noch mal re/li aufgehangen, wenn du die Räder abbaust siehst du jeweils zwei Streben, die vom Hilfsrahmen noch oben zu Längsträger verlaufen. Die müssen auch noch ab, dann sollte er noch unten zu ziehen sein.

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfsrahmen absenken?

Beitrag von Eumeltier »

So die Schrauben an den Streben sind auch ab. Dennoch kommt der Hilfsrahmen nicht von selber runter.

Im Gegensatz zu vorher kann man den Rahmen aber mit sanfter Gewalt runter biegen. Ist das einfach noch die Spannung aus den vorderen Lagern? Oder hängt der noch irgendwo? Lenksäule? Ich hab das Lenkgetriebe gelockert, aber die Schellen über dem Getriebe sind noch drauf.

Ich könnte jetzt bestimmt was zwischenklemmen und den Rahmen 1cm nach unten biegen, aber ich will auch nix kaputt machen.

Gruß,
Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“