Neuer Motor in Januar 2014
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Neuer Motor in Januar 2014
Hallo aus München
ich bin Sascha, fahre seit fast genau drei Jahren einen 1,6 16V Authentique Scénic Megane.
Meine Frage:
Mein geliebter Scénic hat bei der letzten Urlaubsreise, auf halber Strecke, die Flügel gestreckt.
Urteil der Werkstatt:
Wasserpumpe defekt
und viel gravierender
Kurbelwellenlagerschaden
Jetzt wurde mir ein 1,8 16V angeboten ist das mit wenigen Arbeiten machbar oder ratet Ihr mir generell davon ab?
79kw beim 1,6er und 85kw beim 1,8er ist zwar nicht die Welt aber ich denke das die 1,6 Liter Variante ziemlich überzüchtet ist und dadurch sehr anfällig für Motorprobleme.
Danke schon mal für die Antworten
Shifu
Tante Edith: Titeländerung wg. Aktualisierung
ich bin Sascha, fahre seit fast genau drei Jahren einen 1,6 16V Authentique Scénic Megane.
Meine Frage:
Mein geliebter Scénic hat bei der letzten Urlaubsreise, auf halber Strecke, die Flügel gestreckt.
Urteil der Werkstatt:
Wasserpumpe defekt
und viel gravierender
Kurbelwellenlagerschaden
Jetzt wurde mir ein 1,8 16V angeboten ist das mit wenigen Arbeiten machbar oder ratet Ihr mir generell davon ab?
79kw beim 1,6er und 85kw beim 1,8er ist zwar nicht die Welt aber ich denke das die 1,6 Liter Variante ziemlich überzüchtet ist und dadurch sehr anfällig für Motorprobleme.
Danke schon mal für die Antworten
Shifu
Tante Edith: Titeländerung wg. Aktualisierung
Zuletzt geändert von Shifu am 18. Jan 2014, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motortausch
hmmm...
also zb hier in Österreich wäre dies ein problem mit der typisierung...
...aber mal davon abgesehen...
zum thema Überzüchtung...
meine LG/Frau fährt einen clio 1,6er mit den 112ps (<- toller wagen, deshalb fahre ich nun auch scenic)
und was soll ich nun von meinen 1,2l mit 115ps sagen?
die welt ändert sich...auch die literleistung...
und der lagerschaden kann auch von was anderem herrühren als der "überzüchtung"...
aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen da ich den 1,8er nicht selbst kenne bzw gefahren bin...
also zb hier in Österreich wäre dies ein problem mit der typisierung...
...aber mal davon abgesehen...
zum thema Überzüchtung...
meine LG/Frau fährt einen clio 1,6er mit den 112ps (<- toller wagen, deshalb fahre ich nun auch scenic)
und was soll ich nun von meinen 1,2l mit 115ps sagen?
die welt ändert sich...auch die literleistung...
und der lagerschaden kann auch von was anderem herrühren als der "überzüchtung"...
aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen da ich den 1,8er nicht selbst kenne bzw gefahren bin...
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Re: Motortausch
Ist natürlich klar das der größere Motor eingetragen werden muss. Und zwischen Deinem und meinem liegen ja doch schon ein paar Jahre. Ich denke einfach das der Motor vor 12 Jahren nur hochgezüchtet wurde, ohne Rücksicht auf Verluste. Heute ist die Entwicklung deutlich weiter und effizienter als damals.
Interessant wäre auch passt das alte Getriebe drauf oder brauch ich dann da auch ein neues?
Dennoch Danke tonedeaf
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Interessant wäre auch passt das alte Getriebe drauf oder brauch ich dann da auch ein neues?
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Re: Motortausch
So die ganze Sache hat jetzt etwas länger gedauert. Wir haben uns zwischenzeitlich eine Grande Espace 2.2dci (Modell JK) geholt, sind damit vom Händler böse besch..... worden (die Sache geht jetzt dann vor Gericht.
Also zurück zum Thema.
Am Samstag hab ich für den Scenic einen anderen Motor bestellt mit 62'800 km. Dann hoffe ich mal das er diese Woche noch eingebaut wird, das wir ihn wieder zulassen können.
Viele Grüße
Shifu
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png
Also zurück zum Thema.
Am Samstag hab ich für den Scenic einen anderen Motor bestellt mit 62'800 km. Dann hoffe ich mal das er diese Woche noch eingebaut wird, das wir ihn wieder zulassen können.
Viele Grüße
Shifu
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Zuletzt geändert von Shifu am 9. Mai 2015, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motortausch
Gestern kam der Motor in der Werkstatt an und am Montag wird der Scenic abgeholt. Ich werde noch ein paar Bilder vom selbigen machen und sie dann einstellen.
Viele Grüße Shifu :loveit: :love: :bash:
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hph ... 4257_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 0658_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4069_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8130_n.jpg
Viele Grüße Shifu :loveit: :love: :bash:
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hph ... 4257_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 0658_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4069_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8130_n.jpg
Zuletzt geändert von Shifu am 25. Jan 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Motor in Januar 2014
Mein Schwager hatte einen S1 Ph 2 1,6 l, V 12 mit 107 PS den er so gerne fuhr, dass es 9o 000km in 3 Jahren -nur privat- wurden. Diesem Wagen, insbesondere dem -wie er meint- robusten und zuverlässigen Moter trauert er noch heute nach.
Könnte der Lagerschaden nicht auch mit der ausgefallenen Kühlung (Wasserpumpenschaden) zusammenhängen?
PS. wo bleiben die Bilder?
Grüße Elwuk
Könnte der Lagerschaden nicht auch mit der ausgefallenen Kühlung (Wasserpumpenschaden) zusammenhängen?
PS. wo bleiben die Bilder?
Grüße Elwuk
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Re: Neuer Motor in Januar 2014
an sich ist da nicht viel überzüchtet. Schau mal der 1.6e ( K7m 8V ) hat ja schon 95 PS ... Ich denke auch das der Motor einen Schaden durch Überhitzung hat. Heißerer Motor -> flüssigeres Öl -> durchaus schlechtere Schmierung und Kühlung.
Gemäß dem Forum sind der 1.6e und der 1.4 16V ehr Problemkinder als der 1.6 16V vom 1.8 16V und 2.0 16V ließt man hier wenig von Motorproblemen ( Drosselklappe mal außen vor gelassen )
Gemäß dem Forum sind der 1.6e und der 1.4 16V ehr Problemkinder als der 1.6 16V vom 1.8 16V und 2.0 16V ließt man hier wenig von Motorproblemen ( Drosselklappe mal außen vor gelassen )
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Re: Neuer Motor in Januar 2014
So Hallo nochmal Fotos vom Motor sind angefügt.
Resümee:
Wasserpumpe
Steuerriemen und Umlenkrollen
Kupplung
Batterie
Bremsen vorne/hinten
Außenspiegel links
Klimaanlagen Service
Was das gekostet hat? Viel zu viel aber wenn man mal angefangen hat, dann darf man nicht mehr aufhören sonst ist das Geld unwiederbringlich weg
:thanks:
dafür ist es jetzt ein :B: mit Gesamtkilometerlaufleistung 126'000 neue Motorlaufleistung 62'800km
Resümee:
Wasserpumpe
Steuerriemen und Umlenkrollen
Kupplung
Batterie
Bremsen vorne/hinten
Außenspiegel links
Klimaanlagen Service
Was das gekostet hat? Viel zu viel aber wenn man mal angefangen hat, dann darf man nicht mehr aufhören sonst ist das Geld unwiederbringlich weg
:thanks:
dafür ist es jetzt ein :B: mit Gesamtkilometerlaufleistung 126'000 neue Motorlaufleistung 62'800km
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- Kurzbeschreibung: Scenic aus o.g. Baureihe, Baujahr 2002 in tiefseegrün metallic
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Re: Neuer Motor in Januar 2014
Ende gut, alles gut :D .
Jetzt läuft er wieder, ist doch klasse.
Danke für den Bericht.
Zu den Kosten: Immer noch günstiger, als einen anderen Gebrauchten oder gar einen Neuwagen zu kaufen.
Beim Gebrauchten steckt man nicht drin und bei deinem weisst du, was schon gemacht wurde.
Falls es dich tröstet: Wir haben auch gerade "investiert": Spurstangen und Köpfe, Achmanschette, Inspektion (incl. Drosselklappe säubern!) und TÜV... = 1k€.
Aber jetzt ist er wieder fit!
Jetzt läuft er wieder, ist doch klasse.
Danke für den Bericht.
Zu den Kosten: Immer noch günstiger, als einen anderen Gebrauchten oder gar einen Neuwagen zu kaufen.
Beim Gebrauchten steckt man nicht drin und bei deinem weisst du, was schon gemacht wurde.
Falls es dich tröstet: Wir haben auch gerade "investiert": Spurstangen und Köpfe, Achmanschette, Inspektion (incl. Drosselklappe säubern!) und TÜV... = 1k€.
Aber jetzt ist er wieder fit!
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Re: Neuer Motor in Januar 2014
Naja alles in allem hat uns das satte 4k€ gekostet
Viele Grüße
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