keine Leistung bei 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von lacky »

Hallo,
es gibt zwar genug solche Beträge, aber habe ich leider keine passende Lösung gefunden.
Problem : WEnn man landsam beschleunigen läuft das Auto angenehm ruhig und ohhe rückeln (aber ohne leistung). Sobald man gas gibt, kommen vibrationen und es beschleunigst kaum.
Was wurde gemacht:
1. Neu Zündspulen > läuft viel ruhiger
2. Neu Kerzen > kein Unterschied
3. Neues Lüftfilter > kein Unterschied
4. Drosselklappe gereinigt > besseren ansprechen
5. Allse schleuche optisch kontrolliert > nichts gesehen
6. OT Geber getauscht (habe eins als Ersatz immer da) > kein Unterschied
6. Kompletten auspuffstrang und Kat stark gerüttelt und "leider" nichts gehört > scheint , dass Kat noch heil ist.

Frage > ist KAT doch zu oder Lamda defekt ? (Da hier es um großeren Kosten/Aufwand handelt, würde ich gern andere Meinungen dazu hören)....

P.S. absolut kein vertrauenswürdige WA in der Nähe , nur Abzocker ohne Ahnung ;-(

Danke.

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von naibaf91 »

Wirft er denn ne Fehlerlampe? Wenn wenn trotzdem zu einer Renault Werkstatt fahren und Parameter auslesen lassen(ka wie das bei dem Heisst, bin bei Fiat:) )
Dann werden die dir schon sagen können anhand der Grundwerte was deinem Wagen fehlt.

Ich hatte auch mal Probleme das ich keine Leistung hatte aber da kamm dann kurze Zeit später noch ein Klappern dazu und dann konnte ich alle Ventile plus Hydros neu machen -.- Da sich sich verabschiedet hatte und das war ne scheiß Arbeit.

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von lacky »

Hallo,
am freitag war das auto bei "freundlichen" > wie erwartet nichts gefunden !!!
Fehlerspeicher ist leer.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von motte »

Geräusche hast du keine, die ungewöhnlich wären?

Das Brummen beim Beschleunigen kann auch ein defektes Motorlager sein. Probleme können auch das Poti an der Drosselklappe machen, oder eine gerissene Dichtung an der Drosselklappe, aber auch ein defekte Benzinpumpe die bei Volllast nicht mehr genügend fördert.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von ChrizZz »

Ob der Kat zu ist kann man evtl. auch an den AU-werten erkennen.

Lass doch beim Freundlichen mal deinen Scenic an den AU-Tester hängen und die Werte kontrollieren lassen (CO, Lambda usw.)

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von micbu »

Miss mal die Spannung an der Lambdasonde. Wenn diese alt ist bringt sie nicht die richtigen Werte. Das hinterläßt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Ich tippe ganz stark auf Lambdasonde. Die Spannungswerte sollten immer zwischen 0,9V und 0,1V hin und her schwanken.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ambda1.htm

Michael

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich habe gestern neu antriebswelle rechts erhalten, werde die nächste woche ein bauen und, hoffe dass brummige geräuscht weg ist. ( schein ,dass welle ausgenutzt ist..)
wie kann ich Poti an der Drosselklappe prüfen ?
Die freudnliche meinen, dass alle Werten gut sei (Laut Aussage von der Meister, haben Sie ein Probefahrt mit "Koffer" gemacht )> d.w. habe ich kein AU-Check machen lassen.

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von frank666666 »

hallo
wollte mich mal hier einklinken - wegen leistung - ich komme im 6. gang nicht höher als 114 kmh - ab 115 kmh fängt der wagen an zu ruckeln und wird nicht schneller
-
das anfahren ist auch sehr bescheiden - im stau ist es die hölle - immer ruckeln - es wird als fehler angezeigt abgasanlage defekt und einspritzung überprüfen - zündspulen sind alle ok
-
nun frag ich mich ob die 2 lamdasonden im arsch sind - weiß da jemand rat ?

mfg
frank

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von micbu »

Hört sich stark danach an. Kann aber auch das Notlaufprogramm und somit ein anderer Fehler sein.

Michael

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Leistung bei 1.6 16V

Beitrag von frank666666 »

danke für die antwort - denn meinste erstmal die 2 lamdasonden erneuern - und denn weiter suchen
-
mfg
frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“