Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Dirk.Erbele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2013, 12:31
Scenicmodell: Phase1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1,6 16V
EZ 06/2000, 79 KW / 107 PS / 1598 ccm
JA04, Schlüssel-Nr. 3004 / 575
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von Dirk.Erbele »

Hallo,

Bei unserem Scenic (Bj. 2000 glaube ich) fliegt dauernd das Automatkgetriebe raus. :(

Der Wagen lässt sich ganz normal starten und fährt dann auch ohne Probleme.
Immer kurz bevor das Getriebe rausfliegt, gibt es einen Leistungsabfall.
Dann gibt es in den meisten Fällen einen dumpfen Schlage und das Getriebe ist raus.
Man kann dann zwar noch weiterfahren, aber OHNE Leistung zu haben.
Erst wenn man das Auto abstellt, Motor aus und wieder an macht, funktioniert das Ganze wieder.

Manchmal geht das während der Fahrt mehrmals so; es gibt aber auch Phasen, da kann man mit dem Auto fahren, ohne das etwas passiert.

Jetzt kommt noch hinzu, dass der Wagen einfach ausgeht beim anfahren am Berg und er stottert.


Wer kann mir da weiterhelfen?

Was kann man tun, damit das Auto wieder ohne Probleme funktioniert?


Viele Grüße
Dirk Erbele

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Dirk,

schsau mal ob Du Dein Problem da: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ebe+schlag wiederfindest.

Gruß Uwe

Dirk.Erbele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2013, 12:31
Scenicmodell: Phase1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1,6 16V
EZ 06/2000, 79 KW / 107 PS / 1598 ccm
JA04, Schlüssel-Nr. 3004 / 575
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von Dirk.Erbele »

Hallo Uwe,

danke für den Link; ich habe mein Problem weitesgehend wieder gefunden.

Das beste ist wahrscheinlich, wenn ich versuche den Scenic loszuwerden, bevor ich in das Auto noch ein neues Getriebe investieren muss. Für das Geld für so ein neues Getriebe kann ich fast schon wieder einen neuen guten gebrauchten holen.


Gruß
Dirk

Knutschi102000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2013, 09:20
Scenicmodell: scenic 1
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von Knutschi102000 »

Hallo Leute,

auch ich habe dieses Problem, nur ist es bei mir der 4.Gang. Ich fahre einen Scenic Bj 1998. Wenn ich ein bissel zu schnell das Gas betätige erscheint die gelbe Lampe und er schaltet in den 3.Gang. Nach abstellen des Motors geht die Lampe aus und alles ist wieder ok, bis ich wieder zu stark beschleunige.

Gruß Knutschi

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

nach der Reparatur (ca. 600€ - Modulationsventile+ Getriebekabelbaum) läuft alles wieder super. Ich habe es nicht bereut- ein Verkauf wäre keine Alternative gewesen.

Mario
Zuletzt geändert von mariorx4 am 27. Jun 2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Knutschi102000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2013, 09:20
Scenicmodell: scenic 1
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von Knutschi102000 »

Hallo ,

Ich habe mich mit einem Fachmann befragt un er meinte das es da am Automatikgetriebe einen Filter gibt und wenn mann den reinigt
würde das Problem auch behoben sein. Da mein Kick-Down nach dem runterschalten in den 3. Gang nicht mehr reagiert. Erst nach einem
Neustart.

MfG

joeweb2009
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2010, 08:01
Scenicmodell: Typ JA phase 2
Kurzbeschreibung: scenic 1.6 16v 10/99
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Automatikgetriebe fliegt dauernd raus

Beitrag von joeweb2009 »

Hallo Zusammen,

ich hatte bzw. habe auch das gleiche Problem. Erstzul. Juli 2002 Scenic 2.0 mit 136 PS. Bin mit der Getriebestörung fast ein halbes Jahr gefahren und hatte mir immer wieder überlegt den Wagen zu verkaufen. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir das Modulationsventil und das Lockup Ventil für 500 Euro erneuert haben. Bin dann 10 Tage wunderbar gefahren. Und plötzlich bei Regen und hoher Geschwindigkeit wieder die Getriebestörung. Ohne Rums in den 3. Gang. So ein Mist. Seltsamer Weise ist die Störung jetzt 2 mal aufgetreten und das nur bei Regen. Ich werde jetzt noch wie weiter oben beschrieben den Kabelbaum wechseln lassen. Hoffe das ich dann endlich Ruhe habe. Irgendwo hier im Forum, hatte ich auch mal was von nassen Zündspulen gelesen, die den Fehler auslösen. Nervt schon ganz schön.


Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“