Brainstorm-Thread: Wartungsstau?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brainstorm-Thread: Wartungsstau?

Beitrag von Wolle »

Hallöle,

vorausgeschickt: Ich bin eine autotechnische Niete!
-> Aktuell versuche ich verzweifelt und vergeblich, die Frontscheibenwischer auszuwechseln. Mannomann, ist das'n Scheiß - ich krieg's einfach nicht hin! :shock:

Aber zum Thema:

- letzte Scheckheft-Wartung 10/2005 bei Renault bei ca. 37.000 Km mit Zahnriemenwechsel (Scheckheft leider verschollen!)
- bis jetzt keinerlei sonstige Wartung: Nur das Motoröl wurde natürlich regelmäßig gewechselt
- aktuell ca. 87.000 Km bei überwiegenden(ca.90%) Langstrecken-Autobahnfahrten
- schonende/defensive Fahrweise
- bis vor 3 Jahren = Garagenwagen
- keinerlei Probleme ... bis auf Bremsscheibenwechsel vor 6 Jahren ...
- - aktuell scheint ein Auspuffwechsel anzustehen... naja, hat ja auch schon ca. 8 Jahre auf'm Buckel - ebenso wie die Batterie, die aber noch topfit ist
- - Zentralverriegelung "spinnt": Gelegentlich bleibt die Beifahrertür beim Öffnen per Plip geschlossen, bzw. beim Schließen geöffnet (-> nervig aber nicht so schlimm)
- - Scheibenwischer "spinnt" bei niedrigen Außentemperaturen und schaltet erst zeitverzögert nach mehrmaligem EIN/AUS ab (-> nervig aber nicht so schlimm)

Let's storm!

LG Wolle

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“