Kat dicht 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

gestern hats mir auf der Autobahn anscheinend endgültig den Kat zerlegt.

Auf jeden Fall fuhr ich 160, dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich ging vom Gas. Beim Gasgeben danach passierte nicht mehr viel.
Im Leerlauf lief der Motor problemlos, sobald man fahren wollte, ging es nur im Schritttempo und mit Geruckel.

Der ADAC hat das Auto erstmal von der Autobahn geholt. Hinterher kurze Probefahrt, da lief der Wagen wieder problemlos 140. Aber geschepper unterm Auto.
Anscheinend hat sich durch den Transport der Bröselkram im Kat wieder anders hingelegt.

Wagen nochmal auf die Bühne, gegen den Kat geklopft - ja, klappert, ist wohl hin. Leerräumen darf er mir den nicht, er darf das Abgasverhalten nicht verschlechtern. Super.

Also kommt der Scenic demnächst vom Sammeltransporter zu mir gebracht.

1. Hat mein Scenic auch einen Vorkat, den es evl auch erwischt hat? Die Aussagen sind irgendwie widersprüchlich, manche haben einen, manche keinen?

2. Wenn ich den Hauptkat ab habe, kann ich dann in den Vorkat reingucken (soweit vorhanden)?

3. Wie schwierig gestattet sich der Ausbau des Hauptkats? Ich habe hier was gelesen von Lenkgetriebe lockern für den vorderen Flansch?


Naja, auf jeden Fall steht zu vermuten, daß dort auch die fehlenden 10km/h in der Endgeschwindigkeit zu suchen sind...

Gruß,
Martin

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Thomas80 »

Ob du einen Vorkat hast, sieht man am Auspuffkrümmer von unten, da hängt dann unten dran so eine Runde Kugel dran, dann ist er mit Vorkat. Lenkgetriebe muss los, sonst geht der dreieckige Hauptkatflansch nicht dazwischen durch.

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Eumeltier »

Lenkgetriebe einfach lösen und dann reicht das, oder muß man da eine größere Operation starten?

Gruß,
Martin

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Eumeltier »

So, Auto ist heute vom ADAC gebracht worden.

Erster Blick - kein Vorkat. Kat ist wohl definitiv defekt, zumindest scheppert es schön innen drin.

Heute erstmal alle Schrauben in Rostlöser gebaded. Mal gucken, was das wird.

Gruß,
Martin

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Eumeltier »

Lambdasonde geht nicht raus, aber das verschieb ich mal, bis der alte Kat raus ist - zu Not zersäge ich den dann.

Das Lenkgetriebe ist schon lose.

Nur die drei Muttern vom Flansch haben sich noch nicht bewegt. Ich habe ein wenig Angst, die rund zu machen. Habe die nochmal intensivst mit einen zweiten Rostlöser geduscht. Und habe mir nochmal einen extra guten Schraubenschlüssel bestellt. Spätestens am Wochenende gehts weiter.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Thomas80 »

Ja die Muttern am Krümmer sind das ALLERLETZTE, die gehn nie Zerstörungsfrei runter....

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kat dicht 1.6 16V

Beitrag von Eumeltier »

So, ich hab mir noch einen superteuren Hochqualitäts-10mm-Schlüssel gekauft.

Die Mutter oben und die fahrerseitig ging relativ problemlos raus. Auf der Beifahrerseite paßte der Schlüssel von Anfang an nicht so maßhaltig - das hat sich dann auch bewahrheitet, die Mutter ist jetzt rund....

Mal gucken, mit welchen Mitteln ich die jetzt abbekomme...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“