Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Horst96
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2013, 18:15
Scenicmodell: PhaseII 1.6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von Horst96 »

Hallo
Bin neu hier und habe eine Frage zu klären
Ich habe ein Scenic Phase II 1.6 16V BJ. 03/2003.
Seit langem habe ich ganz laute Geräusche beim Fahren. Nun habe ich mal nachgucken lassen und mir wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert.
Beim Einlegen des 2 bzw.4. Ganges hört man mahlende Geräusche. Diese Geräusche werden immer lauter. Die Werkstatt hat mir gesagt, fahr solange das Getriebe hält.
Nun halte ich schon mal Ausschau nach einen gebrauchten Getriebe weil alles andere sich nicht lohnt. Von der Renault Partner habe ich den Getriebecode bekommen der lautet:JB3 982.
Meine Frage ist:
Passen eigentlich auch alle andere Getriebe wie z.B. JB3 936 oder geht nur das JB3 982. Muss es unbedingt das gleiche sein. Und was ändert sich eigentlich ?

Horst96
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2013, 18:15
Scenicmodell: PhaseII 1.6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von Horst96 »

Hallo ich nochmals
Icb habe ein JB3 936 Getriebe gefunden weit aus billiger, als ein JB3 982.

Daher mein Frage.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
Thomas80 könnte das wissen. Schreib ihn doch mal per Pn an.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Horst96
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2013, 18:15
Scenicmodell: PhaseII 1.6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von Horst96 »

Hallo

Habe nun doch in JB3 982 Getriebe gefunden und zwar für 150 Euro.
Muss nun einbauen und melde mich dann wie es aussieht.

:cowboy:

Horst96
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2013, 18:15
Scenicmodell: PhaseII 1.6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von Horst96 »

So da bin ich wieder

Getriebe ist drin und läuft auch. alles OK

:v:

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von naibaf91 »

Mich würde zu diesem Thema mal interessieren ob es ein 6 Gang Getriebe gibt was zu diesem Motor passen würde.

nordheide
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2014, 15:40
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Motor K4M708
Getriebe JB3 982
EZ. 2001
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von nordheide »

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe einen Scenic 1 Phase II 1.6 16V BJ. 11/2001.
Bei der HU Abnahme hat der Prüfer den Rückwärtsgang eingelegt. Jedenfalls leuchtet der Rückfahrscheinwerfer. Es ist aber der 1 Gang eingelegt. Und dieser sitzt "fest". Das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten.
Nun suche ich ein gebrauchtes Getriebe.
Original ist das B3 982 drin.
Meine Frage ist:
Hier in Hamburg werden mehrere Getriebe JB3 936 angeboten. Passen eigentlich auch alle andere Getriebe wie z.B. JB3 936 oder geht nur das JB3 982.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von KevKev1991 »

Jb3 Getriebe sollten alle untereinander passen. Nur die Übersetzung ist anderster.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von wildfire01 »

Wo wir grad das Getriebethema haben, hätt ich da doch noch ne Frage an KevKev, ist es für dich anhand meiner VIN möglich herauszufinden, was ich für ein Getriebe verbaut habe und wenn ja, ist es möglich ein passendes Getriebe zu finden, welches länger übersetzt ist? Der Wagen soll nicht schneller laufen, nur das Drehzahlniveau soll sinken und damit der Spritverbrauch. Oder bin ich da grad aufm Holzweg und er würde dadurch mehr verbrauchen?

Gruß wild

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passen eigentlich alle JB3 Getriebe

Beitrag von KevKev1991 »

Jup kann ich. Aber erst Montag. Ich versuche dran zu denken notfalls nochmal Pn Montag Mittag. (bin manchmal bissel vergesslich :) )

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“