Motor ruckelt sehr stark

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Hegautracker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2013, 13:17
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Hegautracker »

Hallo,

ich fahre einen Renault Scenic Bj Febr. 2003 mit 1,8 16V Benzinmotor. Seit längerer Zeit habe ich das Problem das sich das Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes wie mit Känguru-Sprit betankt fahren lässt. Der Motor stottert und ruckelt sehr stark. Speziell bei niedrigen Drehzahlen ist es sehr ausgeprägt. Z.b. wenn man nur sehr leicht das Gaspedal betätigt um eben nur so dahin zu rollen. Dann kann es sein das der PKW plötzlich wie einen starken Ruckler nach vorne macht und kurzfristig scheinbar mehr Gas gibt von alleine. Oder eben auch mal wieder "stottert" und "ruckelt". Sowohl bei kalten wie normalen Aussentemperaturen, bei kaltem oder warmem Motor tritt das Problem auf. Allerdings im Standgas nicht. Ebenso gab es immer wieder Tage an denen das Ruckeln gut wie weg war. Ein paar Tage später jedoch dann die Ernüchterung und das Ruckeln kehrt wieder sehr stark zurück.

Dies ging soweit das bei einer längeren Reisestrecke vor kurzem der ADAC hinzugezogen werden musste. Abgeschleppt in nächste Renault-Werkstatt. DIe haben Fehler ausgelesen. Anscheinend so ein Generalalarm, unter anderem mit Meldung "Gaspedalsensor". Die Werkstatt prüfte daraufhin die Drosselklappe, konnten aber anscheinend keinen Fehler finden (insgesamt über 300 € bezahlt). Das Problem ist nach wie vor vorhanden, und ich ging deshalb nochmals hier zuhause in die Werkstatt. Habe nochmal 90 € für das Prüfen bezahlt aber sie konnten den Fehler nicht finden. Der Werkstattmeister meinte es könnte was mit der Einspritzdüse sein. Da dies aber aufwendig sei tauscht man dann normal gleich alle 4 Düsen, da man nicht wisse welche defekt sei. Und ob dies das Problem überhaupt sei, könne er mir auch nicht garantieren.

Mein Schwager (KFZ-Mechaniker) empfand das das Gaspedal etwas schwergängig sei. Er tauschte es aus und stellt angeblich dabei fest das der Gaspedalsensor nicht mehr so toll ausehen würde. Irgendwie würde er aussehen als ob Flüssigkeit eingetreten sein könnte. Wäre es möglich das ein defekter oder fehlerhafter Gaspedalsensor solch ein Ruckelproblem verursachen könnte?

Hat jemand ein ähnliches oder gar selbes Problem gehabt oder kennt sich aus was dies sein könnte?

Freundliche Grüsse,
Hegautracker

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von motte »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Wagen müsste in der tat ein elektronisches Gaspedal haben. Wenn das Regelpoti durch Feuchte anfängt zu gammeln kann das schon der Fehler sein.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

zum einen liegt es am Poti und zum anderen wird auch eine Zündspule defekt sein.



Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Hegautracker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2013, 13:17
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Hegautracker »

Vielen dank für eure raschen Antworten.

Ich muß noch eine Korrektur meines ersten Beitrages mitteilen. Es wurde nicht das Gaspedal an sich ausgetauscht sonder lediglich das Gaspedalseil. Hierbei fiel auf, das der Einlass zum Gaspedalsensor nicht mehr 100% dicht war. Und es eben aussah als ob da Flüssigkeit eingetreten sein könnte.

Ist dieser Regelpoti Bestandteil des Gaspedalsensors oder gehört dieser zur Drosselklappe? Wie aufwändig ist es denn diesen auszutauschen (sowohl preislich als auch zeitlich)? Falls es nicht so kostspielig wäre, könnte man ja in jedem Fall einen Versuch unternehmen um zu prüfen ob dies die Ursache ist.

Falls es der Regelpoti samt Zündspule wäre, welche Kosten würden auf mich zukommen? Gibt es sonst noch ähnliche Defekte die eine solche Reaktion hervorrufen können?

Freundliche Grüße,
Hegautracker

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Racer 87 »

Hegautracker hat geschrieben:Ist dieser Regelpoti Bestandteil des Gaspedalsensors oder gehört dieser zur Drosselklappe?

Dieser Regelpoti ist dein Gaspedalsensor.

Hegautracker hat geschrieben:Falls es der Regelpoti samt Zündspule wäre, welche Kosten würden auf mich zukommen?

Inklusive Lohn Ca 200,- Euro.

Hegautracker hat geschrieben:Gibt es sonst noch ähnliche Defekte die eine solche Reaktion hervorrufen können?

Vielleicht noch eine verdreckte Drosselklappe.



Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Hegautracker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2013, 13:17
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Hegautracker »

Die Drosselklappe wurde nach ADAC Einsatz ausgebaut, geprüft und für gut befunden.

Ich werde das mit dem Gaspedalsensor in Angriff nehmen und werde euch in jedem Fall wissen lassen ob dies die Ursache war. Was kostet denn im Normalfall so ein Gaspedalsensor als reines Ersatzteil?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Hegautracker

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von VanDeLue »

Hegautracker hat geschrieben:Die Drosselklappe wurde nach ADAC Einsatz ausgebaut, geprüft und für gut befunden.

Bei meinem alten Auto gabs diese Probleme, war ein Opel Zafira, auch dort war prinzipiell alles in Ordnung und nichts beschädigt, jedoch:

Problembeschreibung beim x18xe1 (115PS):
- Motordrehzahl schwankt im Leerlauf
- Motor stirbt beim auskuppeln ab
- Drehzahl manchmal unter 600 U/min

Dort hat folgendes geholfen: http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

Fast jeder Zafira dieser Baureihe hat dieses "zu kleine Loch" bzw. Probleme damit, eventuell sieht das beim Scenic ähnlich aus? Meine Zafira Motorisierung war interessanterweise exakt die selbe wie deine beim Scenic (1.8 16V)

lg

Hegautracker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2013, 13:17
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Hegautracker »

Gestern wurden ja wieder Alarme (zuletzt vor einigen Monaten) während des Fahrens angezeigt. Nachdem der Motor aus/eingeschaltet wurde gingen die Lämpchen wieder aus. Ich war dann heute in der Werkstatt und habe Diagnosefehler auslesen lassen.

Folgende 2 Fehler stehen im Speicher drin.

DF002 (Stromkreis Drosselklappenpotentiometer)

DF254 (Ansteuerung Mot. Drosselklappe)

Die Drosselklappe wurde ja bereits zuvor überprüft und als gut (sauber) befunden. Was auch noch gegen einen Defekt der Drosselklappe spricht, ist die Tatsache das der Motor im Standgas absolut sauber und rund läuft. Die meinten das eben gerade im Standgas eine fehlerhafte Drosselklappe Probleme bereiten würde. Auf die Steckerkontakte des Poti hat der Mechaniker Kontaktspray aufgesprüht. Jedoch sahen die Kontakte alle absolut blank und sauber aus. Bin aus der Werksattt rausgefahren und Ruckeln ist nach wie vor vorhanden.

Man hat mir angeboten eine erneute gezielte Prüfung in Richtung Drosselklappe durchzuführen. Man könne da gezielt Werte durchmessen. Habe den Mechaniker gefragt was der Poti alleine kosten würde, und er meinte der würde wohl nur mit Drosselklappe zusammen angeboten.

Freundliche Grüße,
Hegautracker

wheeler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2009, 19:43
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von wheeler »

Hallo,
ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem 1,4i 16v Bauj.2001. Nach ewiger suche war am ende der Kabel zur Drosselklappe Schuld. Es gibt einen rep.Satz mit Quetschverbindern der vom Vorbesitzer eingebaut worden ist. Da war ein Kontaktproblem. Neuer rep.Satz geholt, gelötet und es war Ruhe. Vielleicht kann dein bekannter ja mal in dieser Richtung nachsehen.
Gruß Wheeler

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von senicdell »

So nun mal meine Erfahrung , hatte auch so ein störrrrrrisches Auto und bekam hier aus dem Forum den guten Tipp, schau mal nach dem Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zum Regler (der könnte auch bei dir drin sein) , also ich mir das Ding angeguckt und siehe da eine Bruchstelle kurz vorm Regler , hab es erst mal an der Stelle abgeschnitten, den Schlauch wieder auf den Regler gesteckt (war jetzt zwar ein bissel zukurz aber zum Testen egal) und ............ aus meinem Scenic-Esel wurde wieder ein Scenic-Lamm , alles wieder wie früher !!!
Fazit: Dieser Schlauch war mit den Jahren spröde , der Motor aber bewegt sich ja beim Gasgeben und dadurch öffnete sich auch kurz die Bruchstelle und dann kommt es zu dem Ruckelefekt .

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“