Motor ruckelt sehr stark

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Detmolder59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2012, 20:21
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Classic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von Detmolder59 »

Habe heute einen Renault Scenic 1.6 16V RXE Bj. 1999 abgeholt, welchen ich gestern gekauft hatte. Die Fahrt war so, wie im ersten Beitrag beschrieben, Ruckeln, unruhiger Lauf im Stand etc. Das war eine Höllenfahrt zu mir nach Hause, ca. 20 km, ich bin bald gestorben. Das Anfahren war das schlimmste. Aber egal. Zuhause habe ich alle 4 Zündspulen abgeschraubt und die Zündkerzen herausgeschraubt, zwei Kerzen waren naß (Wasser).
Das kam dadurch, weil der Verkäufer den Wagen vorher zum Aufbereiter gegeben hatte. Jedenfalls habe ich alles schön trocken gemacht und wieder eingebaut und jetzt bin ich glücklich. Kleine Ursache = große Wirkung.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von newcomer4 »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bin am Freitag auf die Autobahn gefahren und hab den Motor seit langem mal wieder bis auf 4500U/min hoch getreten (er war warm). Hab dann halt weiter hoch geschalten und nach ca 3 min. fahrt im 5. Gang fing er dann plötzlich an zu ruckeln. Bin dann auch abgefahren. Hab geguckt ob ich was auffälliges im Motorraum sehe, war aber nichts. Hab dann ADAC gerufen. Der hat auch soweit nix gefunden. Meinte nur sofort das der im Stand läuft wie ein Sack Nüsse, aber so kenn ich das Auto nur.
Naja, er meinte Zündkabel soll ich auf jedenfall wechseln (waren nur billigdinger drauf) und Kraftstofffilter. Hab ich beides heute gewechselt. Bin dann ein paar KM gefahren und habe das Gefühl das er schon besser läuft, aber weg ist das Problem trotzdem nicht. Also wenn er kalt war lief er beschissener als warm. Nach dem wechseln vorhin konnte ich zum Teil sogar ab dem 1. Gang hochschalten bis in den 5. ohne das er ruckelte. Aber leider nicht immer. Zündkerzen sind wenige Wochen alt, Zündspulen sind letzten Sommer beide innerhalb von acht Wochen nacheinander kaputt gegangen und wurden gewechselt.
Wenn ich das Gaspedal vorsichtig trete, geht es auch. Das Problem ist nur wenn ich weiter durchtrete.
Ich fahre den 1.6er mit 75PS, Motor K7M.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von motte »

Druckschlauch zum Unterdrucksensor hasse schon geprüft?

NIX geht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2012, 13:01
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic (JA0/1_) 1.6 e (JA0F) 1998
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt sehr stark

Beitrag von NIX geht »

Hallo, ähnliches Problem beim Renault Scenic 1.6. Ruckelt beim anfahren ....
Wenn ich das Gaspedal vorsichtig trete, geht es ...

Lösung: Der Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zum Regler hatte eine Bruchstelle.
Mein Tipp: Den gesamten Unterdruckschlauch prüfen !
Der Tipp von motte war Gold wert. Besten Dank !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“