motorproblem nach dem starten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
falo14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2013, 09:49
Scenicmodell: scenic 1 2001
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

motorproblem nach dem starten

Beitrag von falo14 »

Hallo zusammen,

bei meiner frau ihrem Scenic 1.6 Benziener 2001 gibt es ein problem nach dem starten aber nur wenn er kalt ist.

Der wagen geht öffter gleich nach dem starten aus, es hört sich auch so an als er schwer laufen würde

(quält sich am laufen zu bleiben) und beim rückwärts ausparken geht er öfter aus wenn man bremst und die kupplung tritt.

Drehzahl ist aber normal bei 700u/min im stand. Wenn er warm ist hat der wagen das problem nicht.

Starten tut er ja gut das problem ist wenn meine frau rückwärts aus parkt und dann bremmse und kupplung tritt geht der wagen öffter aus. Motor klingt so als ob er es schwär hätte am laufen zu bleiben (als ob jemand am keilriemen bremsen würde).

Und noch eine frage, gibt es für den wagen eine fehlercode liste im netz oder hat von euch jemand eine?



MFG falo14

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motorproblem nach dem starten

Beitrag von jotesen »

klingt wie unser betriebsgolf. der ist nach dem start immer so platt an der batterie, dass er erstmal richtig an der LiMa zieht um die Batterie wieder voll zu kriegen. Wenne r warm ist gehts, weil dann die Batterie ja grade frisch geladen wurde, aber heute morgen, war es wieder total grenzwertig.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: motorproblem nach dem starten

Beitrag von motte »

Für mich hört sich das wie der OT Geber an.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motorproblem nach dem starten

Beitrag von tobian »

Hi falo14,
nicht sehr wahrscheinlich, aber weil's so gut wie keine Arbeit ist: schau mal bei kaltem Motor nach, welche Beschaffenheit das Öl hat.
Ich hatte mal einen alten Jetta, bei dem war das Öl (obwohl angeblich erst 6 Monate und 5TKm drin) wenn's richtig kalt war fast schon wie Vaseline. Und ich Depp hab's erst gemerkt, nachdem der Anlasser-Wechsel nicht geholfen hat
:censored: :chief: :wall:
Halte aber die Idee mit der Last durch schwache Batt + LiMa auch für gut denkbar.
Tobias

falo14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2013, 09:49
Scenicmodell: scenic 1 2001
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motorproblem nach dem starten

Beitrag von falo14 »

Hallo, habe heute das auto meiner frau mit dem launcher creader v ausgelesen.

Scenic 1 2001 1.6

Dabei habe ich mal die drosselklappen stellung überprüft,die anzeige zeigte mir eine linie an die sporatisch immer wieder nach unten ging so wie ich sage mal so als würde man den herzschlag überprüfen. Sollte die linie im standgas nicht durch gehent sein?



Danke schon mal im voraus.







Gruss falo14

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“