Gaspedal sehr schwergängig *Problem gelöst*

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gaspedal sehr schwergängig *Problem gelöst*

Beitrag von Meili »

Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen Scenic 1 Ph 2 Bj. 2002 1.6er Benziner mit nun mittlerweile 220.000 km auf der Uhr.
Bis auf ein paar kleine typische Wehwehchen war auch bisher alles in Ordnung
und wenn mal nicht, dann konnte ich mit Hilfe dieses Forums schon oft die Fehler finden.
Nur diesmal ergab die Suche leider keine nennenswerten Erfolge,

deshalb nun zu meinem Problem:
Seit einigen Wochen lässt sich das Gaspedal nur sehr schwer treten und gibt dann eher ruckend stufenweise nach.
Vor gut 2 Jahren war der Bowdenzug mal gerissen und ist von einer Renault-WS ersetzt worden.
Der Bowdenzug führt vom Gaspedal durch die Spritzwand und wird dahinter in einem großen Bogen runter bis unter den Bremskraftverstärker geführt.

Unsere bisherigen Maßnahmen/Feststellungen:
- Gaspedal ausgebaut: das "Gleitlager" des Gaspedals an sich geht schon etwas fester.
Ist das normal bzw. kriegt man das irgendwie wieder leichtgängiger?
- Bowdenzug mit Öl geflutet -> keinen nennenswerte Verbesserung

Nun liegt der Verdacht nahe, dass das Problem hinter dem Bowdenzug liegt.
Wie sieht denn der weitere Übertragungsweg aus, kommt dahinter direkt das Poti und dann ist Schluss?
Lohnt sich der Austausch des Drosselklappenpoti auf Verdacht und wenn ja, wie?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und es gibt eventuell jemanden der gleiches Problem hatte.

Liebe Grüße Meili
Zuletzt geändert von Meili am 7. Apr 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal sehr schwergängig

Beitrag von Alie »

Hallo Meili,
hatte das gleiche Problem - hier war aber der Bremszug aufgesplisst.
Ich glaube, Du kommst um einen neuen Zug nicht rum - auch wegen der Sicherheit!
Alie

Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem gelöst!

Beitrag von Meili »

Hallo Alie,

da der Bowdenzug erst vor 2 Jahren von einer Renault-Werkstatt erneuert worden war,
dachte ich eigentlich ich könnte den ausschließen.
Aber Pustekuchen, seht selbst:

http://up.picr.de/14039518px.jpg

Jetzt ist ein neuer drin und ich muss mich glaub ich erstmal wieder dran gewöhnen,
dass da jetzt kein Widerstand mehr da ist beim Gas geben ;o)

Vielen Dank für deine Hilfe und allzeit gute Fahrt!

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal sehr schwergängig *Problem gelöst*

Beitrag von merke »

hallo

hatte auch das problem mit schwergängigem Gaspedal...
bei mir war es so das das Gaspedal ja hinter der Spritzwand in ein geschlossenen ich nen es mal kasten reingeht (zumindest bei 1.9 dci bj.2003) und der war innen mehr oder weniger rostig. sauber gemacht und reichlich öl und gut wars :wink:

HaJoKo60
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2010, 18:58
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal sehr schwergängig *Problem gelöst*

Beitrag von HaJoKo60 »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Der Zug endet in einer Box unterhalb von dem Bremskraftverstärker. Wie komme ich zum Einhängen da dran?
Wie baue ich den Seilzug aus? Seil an den Halteclip am Gaspedal und dann vom Motorraum aus zurückziehen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG HaJo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“