Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Perpel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2012, 12:02
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von Perpel »

Es handelt sich um einen Scenic 1,4 mit 98 PS, Bj. 2007. Problem: Er geht nach dem Starten entweder sofort wieder aus oder beim nächsten Bremsen bzw. Vom-Gas-gehen. Das Problem besteht schon seit einigen Monaten, kam aber bislang nur sehr selten vor, inzwischen aber fast täglich. Dennoch gibt es Startvorgänge, die reibungslos verlaufen und nach denen der Motor normal läuft. Auch nach diesen einwandfrei verlaufenen Startvorgängen kann er an der nächsten Kreuzung ausgehen. Das Problem tritt vor allem im wirklich kalten Zustand auf, also beim ersten morgendlichen Start, seltener tagsüber, nachdem er bereits gelaufen war.

Der Wagen wurde vor einem Jahr bei einem Toyota-Händler gekauft, der die gesetzlich Garantie von 12 Monaten gab. Kurz vor Ablauf dieser Frist wurde der Wagen wegen des oben geschilderten Problems in die Händlerwerkstatt gegeben, die aber nix fand.

Kann mir jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte, damit ich der WS einen gezielten Hinweis geben kann, wonach sie suchen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stefan

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von mkay1985 »

zündkerzen?
drosselklappe?
leerlaufsteller?

Perpel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2012, 12:02
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von Perpel »

Vielen Dank für die Hinweise.

An die Drosselklappe hatte ich auch schon gedacht. Ich nehme an, Du meinst, sie sollte gereinigt werden. Kam mir bei unter 40.000 km Laufleistung unwahrscheinlich vor, aber alle Deine Tips sind natürlich einen Versuch wert. Wir werden damit mal an die bisherige oder eine andere Werkstatt herantreten.

Nochmals besten Dank.

Gruß
Stefan

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von mkay1985 »

Zumindest sind diese 3 dinge oft die verursacher von solchen erscheinungen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Perpel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2012, 12:02
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von Perpel »

Zwischenbilanz:
Derzeit erscheint das Problem behoben. Es wurde "alles" gereinigt - was auch immer "alles" ist, in jedem Fall Sensoren (welche?) und die Drosselklappe. Wir werden die Werkstatt noch nach den Details befragen - oder den Wagen wieder hinbringen, falls das Problem doch nicht behoben ist.

Danke an dieser Stelle schon mal für die Unterstützung.

Stefan

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht nach Start oder beim Abbremsen aus

Beitrag von micbu »

P.S.: Auf die gesetzliche Garantie von 12 Monaten brauchst du dich beim Verkäufer nicht zu berufen, die gibt es nämlich gar nicht.

Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“