Drehzahl bei 2300 rpm

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dennis1809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2013, 21:03
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von dennis1809 »

Hallo Renaul und Scenic freunde.
Ich habe seit einer Woche einen Renault Scenic BJ 3/2003 1,6L 16V Benzin. Authentic Ausstattung.
Heute morgen der Schock. Er sprang normal an und dann schoss die Drehzahl ohne Gas zu geben auf über 2000 Umdrehungen. Ich habe dann nochmal aus gemacht. Dann sprang er schlecht an und die Drehzahl schoss wieder hoch und blieb stehen. Es Leuchteten wie auf dem Video zu sehen einige Warnleuchten. [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kW8NMyB45N4[/youtube]
Ich bin dann rüber zum Renault Autohaus. Fehler auslesen ergab das die Drosselklappe einen Fehler verursacht hat. Diese wurde neu eingelesen und Fehler konnte gelöscht werden. Sie muss wohl mal gereinigt werden.
Nun habe ich noch das Problem das der Verbrach sehr Hoch ist. Wie auf dem Video zu sehen ist der Tank knapp halb voll und man gerade 188km gefahren, der Tank war vollgetankt. Von gerade angesprungener Reverse 47,55l eingefüllt. Kann der hohe Verbrach an der Drosselklappe liegen?

Grüße und danke schon mal für eure Hilfe

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von mkay1985 »

ja, kann daher kommen, oder der motor zieht falschluft.
bei mir waren die dichtungen der drosselklappe abgenutzt
was ist mit luftfilter und zündkerzen?

dennis1809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2013, 21:03
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von dennis1809 »

Ich werde am Kommenden WE den Drosselklappe mal reinigen. Gibt es einen Dichtungssatz für die Klappe.
Zündkerzen alter unbekannt. Luftfilter schaue ich morgen mal nach.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von mkay1985 »

sind 2 dichtringe an der drossel. kosten 15 euro oder so.
dann tausche am besten gleich kerzen und filter

dennis1809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2013, 21:03
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von dennis1809 »

Okay das geht da noch. Wo bekomme ich die Dichtungen her? Direkt bei Renault?

Mir ist bei der suche nach einer Eventuellen neuen Drosselklappe etwas aufgefallen. Der Verkäufer hatte einen Zahnriemenriss und der Wagen einen einen ATM bekommen mit 60 tkm Laufleistung. Bei Ebay Kleinanzeigen sind mir Artikel aufgefallen die zu dem Motor passen. Das heißt er verkauft teile aus dem Defekten Motor. Was ja okay ist nur bietet er auch eine Drosselklappe an mit 60 tkm Laufleistung. Ich befürchte das ich die alte im Motor habe. Das heißt auch er hat Bauteile eingebaut die mehr Laufleistung haben als angegeben. Hier mal ein paar links.Drosselklappe Adere Artikel des Verkäufers
Wenn man auf dem Anzeogenfoto sehen kann sind die Pflaster auf dem Hof auf dem Foto der Drosselklappe gleich und er Wohnt auch in Hillerse wie der Verkäufer. Was kann man da nun machen. Er hat ja anscheint wissend kaputte Teile eingebaut und heile dadurch entfernt. Wenn durch das ganze ein und ausbauen nun auch die Dichtung der Drosselklappe einen weg bekommen hat erklärt sich auch der hohe verbrauch.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei 2300 rpm

Beitrag von motte »

Aber warum soll man beim Motortausch die Drosselklappe noch mal tauschen? Meinste der ATMotor war ohne Klappe?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“