Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Eumeltier »

Hallo

heute war ich mit dem Scenic das erste Mal auf der Autobahn und bin ziemlich enttäuscht.

Ich meine, sicherlich darf ich den Scenic nicht mit meinen beiden anderen Autos vergleichen, die beide deutlich über 200 fahren... aber dennoch:

Auf die Bahn, Bleifuß... dritter Gang ist drin, der Drehzahlmesser überschreitet die 6000 Umdrehungen - und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis er noch soweit beschleunigt hat, daß er 6400 oder so erreicht hat und in den vierten Gang schaltet.
Und im vierten Gang.... verhungert er dann. Auf ebener Strecke etwas über 160km/h (laut GPS). Und es kommt nichts mehr.
Sobald es auf der Autobahn etwas bergauf geht, kann er die Geschwindigkeit nicht mehr halten. Und dann fängt er an zu pendeln, wird langsamer, dritter Gang geht rein... nach 30 Sek. schaltet er wieder in den vierten. Aber im vierten kann er die Geschwindigkeit nicht halten, dann springt er wieder in den dritten.

Bergab hatte ich einmal 170km/h laut GPS. Das sind laut Tacho noch keine 180 gewesen. Hallo? Der ist mit 180 eingetragen!

Irgendwas scheint mir da ernsthaft faul zu sein. Aber was?

Gruß,
Martin

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von mkay1985 »

wartungsstau?!?
was ist mit zündkerzen, luftfilter, spritfilter?
läuft der wagen sonst rund?
was hat er für eine vorgeschichte? opafahrzeug?
hoffe du hast ihn vorher warmgefahren

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Scenic16volt »

Automatic eben, was will man(n) verlangen :(

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

Warm fahren ergibt sich von selbst bis man zur Autobahn ist.

Der Wagen läuft sonst eigentlich unauffällig. Auf der Landstraße fällt mir ein Leistungsmangel auch nicht wirklich auf.

Es war kein Opa Auto aber der Vorbesitzer ist jeden Tag 30 km zur Arbeit gefahren und sonst nichts.

Wartungszustand ist weitgehend unbekannt. Optisch sieht der Wagen gepflegt aus. Heißt natürlich nichts.


Automatik. Naja. Aber auch der Automatik ist mit 180 eingetragen. Das muss dann aber schon kommen.

Mein Audi hat auch Automatik und ordentlich bumms *lol*

Gruß,
Martin

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von mkay1985 »

naja. warm fahren bedeutet aber nicht 10km bis zur autobahn... da wird nur das wasser warm, aber bestimmt nicht das oel.
würde dir empfehlen die wartungsteile zu erneuern.
30km zur arbeit kann viel beseutetn, vermutlich aber ruhgies sparsames fahren.
mein nissan micra k11 lief nach nen halben jahr anstatt 180 195 laut tacho. also auch vernünftig einfahren.
wie sieht es mit oelverlusten aus?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von jotesen »

...und Renault Automatik ist noch lange nicht Automatik von irgendeinem anderen Hersteller. Ich kenne noch keinen, der da ein gutes Haar dran gelassen hat.

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Eumeltier »

30km zur Arbeit heißt 30km Landstraße.

Ich nehm mir als erstes mal die Zündkerzen und den Luftfilter vor. Meiner Meinung nach verbraucht der Wagen auch zu viel, wenn ich mich an den hier genannten Zahlen orientiere.

Mal gucken, ob das was bringt. Kommt mir aber seltsam vor, ich habe früher schon mal bei anderen Autos das Wechselintervall der Zündkerzen deutlich überschritten. Dies machte sich irgendwann in Startproblemen bemerkbar, aber niemals in einer mangelnden Leistung.
Naja, es ist sicherlich nicht verkehrt, Kerzen und Filter zu wechseln, wenn der Zustand unbekannt ist.

Ölverluste habe ich nicht feststellen können.

Ich meine, so wichtig ist das im Endeffekt alles nicht, das Auto ist eigentlich hauptsächlich dafür da, damit die Frau 20km zur Arbeit reiten kann. Damit im Notfall die Kinder reinpassen, ist es dann aber doch der Scenic geworden und kein Lupo :-)
Wenns an weitere Fahrten geht, dann wird normalerweise eins der anderen Autos benutzt.

Dennoch, wenn irgendwas faul ist, dann würde ich die Sache gerne in Ordnung bringen.

Und zum Thema Automatik: Die Automatik fährt im dritten Gang bis knapp 160. Und quält sich.
Wenn ich das mit meinem seeligen Audi 80 90PS vergleiche (nicht Automatik) - der fuhr im 3 Gang bei Abregeldrehzahl 150. Und hatte da aber ordentlich bumms, im dritten Gang wurde der auch in den Kassler Bergen nicht langsamer. Und der Scenic hat noch 17PS mehr.
Wo soll denn diese ganze Leistung verschwinden? Im Automatikgetriebe? Dann müßte das aber nach kurzer Zeit anfangen zu glühen....
Von daher denke ich, daß der Motor im Moment einfach nicht die Leistung hat.

Gruß,
Martin

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von langeruser »

Mhhh, wie kann man ein flaches Auto mit ner 100kg schwereren Schrankwand vergleichen!? Zumal der A80 B4 mit 90 Ps eine 2L Maschine hatte...

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von mkay1985 »

ist normal, dass du bei der möhre mit atm einen etwas höheren verbrauch hast als beim schalter.
und die atms bei renull waren schon immer so ne sache für sich.
die geilste automatik hatte der r19, die bescheidenste der senic1 ph1

Eumeltier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 20. Feb 2013, 18:28
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Eumeltier »

Na, mein 90 PS Einspritzer im Audi 80 Typ 89 hatte 1.8 Liter :-)

Aber ist auch völlig egal. Ich erwarte von einem Auto, das mit 180 eingetragen ist, daß es auch mindestens 180 laut Tacho fährt.

Mein Audi ist mit 225 eingetragen, fährt laut Tacho 250, wieviel das in echt sind - keine Ahnung.
Der Citroen ist mit 213 eingetragen, fuhr laut GPS schon 221 - auf dem Tacho stehen dann schon über 230.

Von daher sind knapp 180 laut Tacho bergab und mit Rückenwind bei eingetragenen 180 einfach nicht ok.

Hat denn hier niemand den Scenic I mit dem 1.6 16V und Automatik und kann mal sagen, was seiner an Höchstgeschwindigkeit bringt?

Gruß,
Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“