Kühlflüssigkeitswechsel Scenic 1.6 16V Bj.02

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Renault der vierte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2013, 10:43
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase II - Bj. 09/02 - 1,6 16V Automatik 107PS - 113.000 km
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlflüssigkeitswechsel Scenic 1.6 16V Bj.02

Beitrag von Renault der vierte »

Möchte aus Sicherheitsgünden mal die Kühlflüssigkeit erneuern.

Mein Scenic hat 113.000 km und ich weiß nicht ob das jemals gemacht wurde.
Habe weder am Kühler noch sonst wo eine Ablassschraube gefunden.
Außer mittig, seitlich rechts am Kühler eine große Kunsstoffschraube mit der Aufschrift "DO NOT OPEN"
An die Schelle des unteren Schlauch darunter zum Kühler hin komm ich auch nicht ran.
Auch finde ich keine Enlüftungsmöglichkeit (Selbstentlüfter???)

- Natürlich steht hierüber nichts in de B-Leitung -

Danke schon jetzt für Eure Nachricht

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Scenic 1.6 16V Bj.02

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Vor Jahren habe ich beim Scenic I, kleinste Motorvariante (1,6 RN), die Kühlflüssigkeit gewechselt. Abgelassen hatte ich aus der Erinnerung die Flüssigkeit durch Lösen des Schlauchs am Kühler.

Sicher bin ich mir dabei, dass es eine schwarze (Kunststoff-)Entlüfterschraube auf den Kühlschläuchen gab. Noch dem Befüllen des Motors, wurde der Motor gestartet und die Entlüfterschrauben geöffnet bis kein Luftblasen+Flüssigkeitsgemisch mehr kam und nur noch die Kühlflüssigkeit ausströmte.
Es gab also keine automatische Entlüftung. Guck mal auf die Kühlschläuche. Am höchsten Punkt muss ja die Entlüftung stattfinden. Soweit ich noch aus der Erinnerung weiss, war die Entlüfterschraube auf einem Kühlschlauch in der (in Fahrtrichtung) linken Motorhälfte.

Grüße

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Scenic 1.6 16V Bj.02

Beitrag von mkay1985 »

zum abblassen hat renull keine ablassschraube eingebaut.
man muss den untersten schlauch abnehmen.
zum entlüften, sollte der wagen am thermosthatgehäuse eine ventilkappe, wie beim reifen haben.
diese ist zum entlüften gedacht. das letzte bischen luft entlüftet der motor von alleine

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“